Grafikkarten/nVIDIA GeForce/GeForce 400
Die GeForce 400-Serie ist im Gegensatz zur GeForce 300-Serie eine komplette Neuentwicklung des Grafikchips. Die
Geforce 400 Grafikchips basieren auf den ursprünglichen Fermi-chip, der seit Ende letzten Jahres schon in den
Tesla-Computern wiederzufinden ist und dort als Rechenkern für High-Performance Computing Aufgaben eingesetzt wird.
Die GeForce 400 Serie wird komplett in 40 nm gefertigt.
Derzeit sind bisher nur zwei High-End-Grafikkarten auf Basis des GF100-Grafikchips auf den Markt. Jedoch werden
Mainstream-Grafikkarten in den nächsten Monaten folgen, da auch andere Grafikchips der GeForce 400-Serie bereits das
Tape-Out hinter sich haben.
Die GeForce 400 sollte eigentlich mit der Radeon HD5000-Serie auf den Markt kommen. Jedoch gab es immer wieder
Probleme bei der Entwicklung des Grafikchips. Aber nicht nur die Entwicklung machte Probleme, sondern auch die
Fertigung bei TSMC läuft zumindest jetzt noch nicht so rund, wie sie eigentlich laufen sollte. Derzeit war die
Ausbeute pro Wafer nur 50% der Grafikchips beschränkt die maximal auf einem Wafer vorhanden sind. Daher verschob
sich der Release-Termin, der dann für die GeForce GTX470 und GTX480 am 27. März 2010 statt fand.
Die GeForce 400-Serie wird durch den GF100-Grafichip dominiert und wird bereits in der GTX480 und GTX470 eingesetzt.
Die Architektur des Chips ist sehr sehr komplex geworden und hat im Vergleich zum GT200 kaum noch Ähnlichkeiten.
Mit rund 3 Mrd. Transistoren ist der GF100 der komplexte Chip, den man überhaupt entwickelt hat. Zum Vergleich zum
Phenom II X4, der mit 785 Mio. Transistoren hat, ist der GF100 wirklich der Chip, der auf jeden Fall einen Weltrekord
aufstellen kann. Nun zu den wahren Details: Jeder Stream-Prozessor besitzt dabei einen insgesamt 76 kbyte großen
L1-Cache. Dabei werden 16 kbyte für Texturen verwendet, 60 kbyte sind frei konfigurierbar und können entweder dem
48 kbyte dem Shared Memory oder dem Level1-Cache zugewiesen werden. Nebenbei wirkt noch ein 786 kbyte großer
L2-Cache, der im Vergleich zur GT200 dreimal so groß ist. Die Vorteile des riesen und komplexen Chips sind die
verbesserte Leistung und Kompatiblität für Computing-Aufgaben.
Die GeForce 400 Serie untersützt nativ neben CUDA und PhysX auch DirectX 11. Durch die Fermi-Architektur können noch
mehr Objekte in PhysX problemlos berechnet werden, sodass realtistische Blattbewegungen oder das Herumfliegen von
Trümmerteilen nach einer Explosion noch realistischer aussieht. |
Grafikchip: |
GeForce GT 430 |
GeForce GT 440 |
GeForce GTS 450 |
GeForce GTX 460 (768 MB) |
Picture: |
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|
Core-Name: |
GF108 |
GF108 |
GF106 |
GF104 |
Geometric-Takt: |
700 MHz |
810 MHz |
783 MHz |
675 MHz |
Shader-Takt: |
1400 MHz |
1620 MHz |
1566 MHz |
1375 MHz |
Speichertakt: |
900 MHz |
800 MHz 900 MHz |
902 MHz |
900 MHz |
Speicherbus: |
128 bit DDR3 |
128 bit GDDR5 128 bit DDR3 |
128 Bit GDDR5 |
192 Bit GDDR5 |
Speichergröße: |
1024 MB |
512 MB 1024 MB |
1024 MB |
768 MB |
Datendurchsatz Speicher: |
28,8 GByte/s |
57,6 GByte/s 28,8 GByte/s |
57,7 GByte/s |
86,4 GByte/s |
ROPs: |
4 |
16 |
16 |
24 |
TMUs |
16 |
16 |
32 |
56 |
Stream-Prozessoren: |
96 (1D) |
96 (1D) |
192 (1D) |
336 (1D) |
Shader-Cluster: |
2 |
2 |
4 |
7 |
Technologie: |
40 nm |
40 nm |
40 nm |
40 nm |
Pixelfüllrate: |
2.800 MPixel/s |
12.960 MPixel/s |
12.528 MPixel/s |
16.200 MPixel/s |
Texelfüllrate: |
11.200 MTexel/s |
12.960 MTexel/s |
25.056 MTexel/s |
37.800 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: |
268,8 GFlops |
311,0 GFlops |
601,3 GFlops |
907,0 GFlops |
Schnittstelle: |
PCIe x16 2.0 |
PCIe x16 2.0 |
PCIe x16 2.0 |
PCIe x16 2.0 |
Multi-GPU: |
- |
2-Way-SLi |
2-Way-SLi |
2-Way-SLi |
GPU-Computing |
nVIDIA CUDA |
nVIDIA CUDA |
nVIDIA CUDA |
nVIDIA CUDA |
PhysX |
nVIDIA PhysX |
nVIDIA PhysX |
nVIDIA PhysX |
nVIDIA PhysX |
Verbrauch Load: |
48 Watt |
65 Watt |
104 Watt |
137 Watt |
Verbrauch Idle: |
7 Watt |
k. A. |
13 Watt |
14 Watt |
Release: |
11.10.2010 |
01.02.2011 |
13.10.2010 |
12.07.2010 |
Grafikchip: |
GeForce GTX 460 (1024 MB) |
GeForce GTX 465 |
GeForce GTX 470 |
Geforce GTX 480 |
Picture: |
|
|
|
|
Core-Name: |
GF104 |
GF100 |
GF100 |
GF100 |
Geometric-Takt: |
675 MHz |
607 MHz |
607 MHz |
700 MHz |
Shader-Takt: |
1375 MHz |
1215 MHz |
1215 MHz |
1401 MHz |
Speichertakt: |
900 MHz |
802 MHz |
838 MHz |
924 MHz |
Speicherbus: |
256 Bit GDDR5 |
256 Bit GDDR5 |
320 Bit GDDR5 |
384 Bit GDDR5 |
Speichergröße: |
1024 MB |
1024 MB |
1280 MB |
1536 MB |
Datendurchsatz Speicher: |
115,200 GByte/s |
102,800 GByte/s |
134,080 GByte/s |
177,408 GByte/s |
ROPs: |
32 |
32 |
40 |
48 |
TMUs |
56 |
44 |
56 |
60 |
Stream-Prozessoren: |
336 (1D) |
352 (1D) |
448 (1D) |
480 (1D) |
Shader-Cluster: |
7 |
11 |
14 |
15 |
Technologie: |
40 nm |
40 nm |
40 nm |
40 nm |
Pixelfüllrate: |
18.900 MPixel/s |
19.424 MPixel/s |
24.280 MPixel/s |
33.600 MPixel/s |
Texelfüllrate: |
37.800 MTexel/s |
26.708 MTexel/s |
33.992 MTexel/s |
42.000 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: |
907,00 GFlops |
855,40 GFlops |
1088,64 GFlops |
1344,96 GFlops |
Schnittstelle: |
PCIe x16 2.0 |
PCIe x16 2.0 |
PCIe x16 2.0 |
PCIe x16 2.0 |
Multi-GPU: |
2-Way-SLi |
2-Way-, 3-Way-SLi |
2-Way-, 3-Way-SLi |
2-Way-, 3-Way-SLi |
GPU-Computing |
nVIDIA CUDA |
nVIDIA CUDA |
nVIDIA CUDA |
nVIDIA CUDA |
PhysX |
nVIDIA PhysX |
nVIDIA PhysX |
nVIDIA PhysX |
nVIDIA PhysX |
Verbrauch Load: |
158 Watt |
200 Watt |
231 Watt |
304 Watt |
Verbrauch Idle: |
16 Watt |
26 Watt |
30 Watt |
50 Watt |
Release: |
12.07.2010 |
31.05.2010 |
27.03.2010 |
27.03.2010 |
Überarbeitet am 03.08.2010
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