nVIDIA GeForceTM GTX 470
Technische Daten
Core-Name: | GF100 |
---|---|
Transistoren: | 3,0 Mrd. |
GPU-Takt: | 607 MHz |
Shader-Takt: | 1215 MHz |
Raster Operation Processors: | 40 |
Textureinheiten: | 56 |
Stream-Prozessoren: | 448 |
Shader-Cluster: | 14 |
Fertigungsprozess: | 40 nm |
Speicherbus: | 320 Bit GDDR5 |
Speichergröße: | 1280 MByte |
Speichertakt: | 838 MHz (3352 MHz eff.) |
Pixelfüllrate: | 24280 MPixel/s |
Texelfüllrate: | 33992 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: | 1089 GFlops |
Datendurchsatz: | 134.08 GByte/s |
Grafikschnittstellen: | DirectX 11.0, OpenGL 4.1 |
Multi-GPU: | nVIDIA 3-Way-SLi |
GPU-Computing: | nVIDIA CUDA |
Physik-Beschleuniger: | nVIDIA PhysX |
Die GeForce GTX 470 basiert auf den GF100 Grafikchip, wobei das F hinter dem G wahrscheinlich für Fermi steht. Die GTX 470 ist der kleinere Bruder der GTX 480. Die GTX 470 ist mit 1280 MB GDDR5-Speicher ausgestattet, der an einem 320 Bit Speicherbus angekoppelt ist. Getaktet ist der Speicher mit 838 MHz, effektiv mit 3352 MHz getaktet. Die GPU basiert auf 448 Stream-Prozessoren, die jeweils mit einem L1-Cache von 76 kByte bestückt sind. Der L2-Cache der SPs ist mit 768 kByte bestückt. Ein Shadercluster umfasst 32 Stream-Prozessoren. Insgesamt 14 Shadercluster erzeugen bei einem Shadertakt von 1215 MHz eine Texelfüllrate von 33900 MTexel/s. Satte 40 Raster Operation Points (ROPs) erzeugen bei einer Taktfrequenz von 607 MHz 24300 MPixel/s. Der Datendurchsatz des Speichers liegt bei 134,1 GByte/s und schlägt damit noch die Radeon HD5850.
Die Fermi-GPU ist ideal für CUDA- und PhysX-Applications. Durch den Rechenkern können problemlos 64000 und noch viel mehr Objekte berechnet werden, wodurch problemlos realistische Explosionen dargestellt werden. Nebenbei wird Stereoskopie ermöglicht, womit man dann Blu-Ray 3D und Spiele in 3D zu genießen sind. Die GeForce 400 ermöglicht ebenfalls 3D Vision Surround zum Ansteuern von bis zu 3 Monitoren gleichzeitig. Der Stereoeffekt ist dann allerdings nicht möglich.