AMD RadeonTM R7 360
Technische Daten
Core-Name: | Tobago |
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Transistoren: | 2,08 Mrd |
GPU-Takt: | 1000 MHz |
GPU-Turbotakt: | 1050 MHz |
Raster Operation Processors: | 32 |
Textureinheiten: | 48 |
Stream-Prozessoren: | 768 |
Shaderunits: | 48 (Vec-16) |
Shader-Cluster: | 12 |
Fertigungsprozess: | 28 nm |
Speicherbus: | 128 Bit GDDR5 |
Speichergröße: | 2048 MByte |
Speichertakt: | 1625 MHz (6500 MHz eff.) |
Pixelfüllrate: | 32000 MPixel/s |
Texelfüllrate: | 48000 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: | 1536 GFlops |
Datendurchsatz: | 104 GByte/s |
Grafikschnittstellen: | DirectX 12.0, OpenGL 4.5 |
Multi-GPU: | AMD CrossFireX |
GPU-Computing: | AMD APP |
Physik-Beschleuniger: | - |
Die AMD Radeon R7 360 Grafikkarte bietet den Einstieg in die Radeon Welt mit der R300-Serie. Die Tobago-GPU auch bekannt, als eine umgelabelte Bonaire-GPU bietet die Basis für ein Grafikkarten-Refresh der R7 260X. Der gleiche Grafikchip wurde März 2013 in der Radeon HD 7790 eingesetzt. Der Tobago- bzw Bonaire-Grafikchip basiert wenigstens auf die GCN 1.1 Architektur und ist damit etwas jünger als der Pitcairn-Grafikchip der HD 7770. 32 ROPs erzeugen mit einem GPU-Takt von 1 GHz 32 MPixel/s. Eine mindestens genauso einfache Rechnung bietet die Texelfüllrate: 48.000 MTexel/s sind mit 48 TMUs zu erreichen. Als Grafikspeicher kommen 2GByte GDDR5 zum Einsatz. Dieser ist mit 1625 MHz real (6500 MHz effektiv) sehr hoch getaktet. Das kleine 128 Bit Interface zerstört allerdings den Datendurchsatz, der mit 104 GByte/s gering ausfällt.