Zubehör
Den Phenom II Prozessor habe wieder als Boxed-Variante gekauft, da man zumindest für die Übergangzeit für 5 Euro mehr einen Kühler dazu bekommt. In gewisser Weise habe ich bei der Bestellung des Prozessors nur gehofft, dass der Kühler eine dezente Heatpipekonstruktion ist und nicht zu mächtig wirkt. Genau so ein Wunschkühler gibt es in der Boxed-Variante mit dazu. Der Lüfter ist wie bei allen anderen K8/K9 und K10-Kühlern ein 70 mm Lüfter. Der Lüfter selber ist mit einem 4 poligen TPM-Kabel ausgestattet und erlaubt die Drehzahlregelung durch das TPM-Signal im Lüfter selber. Auf den Bildern sehen Sie den Boxed-Kühler mit dem Standard 4-poligen PWM-Lüfter. Leider musste ich feststellen, dass das Mainboard mit dem TPM-Kabel überhaupt nicht klar kam und den Lüfter nach und nach auf 5000 Umdrehungen pro Minute heraufregelte, obwohl selbst Q-Fan (die Lüftersteuerung des Mainboards) den Lüfter ansteuert. Die Geräuschkulisse ist dabei so laut, dass ich freiwillig auf die TPM-Funktion verzichte und den alten schon fast ausrangierten AMD-Standardlüfter vom Boxedkühler des Athlon 64 FX 51 demontiert und verwendet habe. Der alte AMD-Lüfter kommt hervorragend mit der Lüftersteuerung des Crosshair II Formula klar und hält den Prozessor relativ kühl und erzeugt eine niedrige Geräuschkulisse.
Bei der Montage des Kühlkörpers habe ich gleich das Wärmeleitpad entfernt und eine vernüftige Paste verwendet. Die Wärmeübertragung vom Prozessor auf den Kühler funktioniert daher tadellos.
Als weiteres Zubehör gibt es noch einen Aufkleber des Logos vom Phenom II dazu. Darauf möchte ich jetzt nicht weiter drauf eingehen.