Vor knapp einem Jahr brachte AMD die erste Kabini-APU für Mobilgeräte auf den Markt und konnte die Presse mit der neuen APU positiv überraschen. Nun bringt AMD den Athlon 5350 hinterher, der als gesockelter Prozessor vollständig also auch für Desktop-PCs die, veralteten Bobcat-APUs ersetzen soll.
Während die AMD A6 5200 APU noch mit der Hauptplatine fest verlötet war, ist die AMD Athlon 5350 APU ausschließlich als gesockelte Variante erhältlich. Da sich grundlegend nichts an der Architektur der APU verändert wurde, setzt AMD bei der Athlon-APU weiterhin auf die Kabini-APU. Diese ist mit den Jaguar x86-Kerne sowie einen Grafikchip mit "Graphics Core Next-Architektur", jedoch bestückt.
Für rund 50 Euro ist die Athlon APU zur Markteinführung zu erwerben und bietet neben einem adäquaten Stromverbrauch ausreichend Leistung, was für viele Aufgaben des alltäglichen Bedarfs voll und ganz ausreichen soll. Bei amdAREA51 wird die APU weiterhin als stromsparender HTPC-Prozessor in einem kompakten Gehäuse eingesetzt.