Spiele-Benchmarks Fortsetzung

Forza 6 APEX

Bei Forza 6 APEX gibt es keinen einfachen Benchmark-Modus um die jeweiligen Probanden entsprechend zu testen. Einen Frameverlauf konnten wir nur optisch ermitteln. Bei beiden Testszenarien mussten beide Probanden mit einem Fahrzeug die komplette Nordschleife durchfahren. Festgestellt wurde, dass beide Grafikkarten gerne zum Ende mal etwas mehr Gas gegeben haben und bei der Zieltribüne beide einen sehr hohen Max-Wert eingefahren haben. Getestet wurde das Spiel ausschließlich unter 1080p, da offiziell keine Widescreen-Unterstützung vorhanden ist, zudem die Auflösung von 1080p für viele Betrachter gängiger ist.

1080p (1920 x 1080)
R9 380
59,3
135,3
RX 480
62
79

min FPS (bleich) / max FPS (stark)

Project CARS

Das Spiel Project CARS setzt auf eine Engine, die sämtliche DirectX-Versionen unterstützt, bzw. einsetzen kann, wenn diese von Betriebssystem und Hardware unterstützt werden. Bei Project CARS haben sämtliche Tester feststellen müssen, dass das Spiel mit AMD Radeon Hardware nicht sonderlich schnell läuft. Mit wenigen Kompromissen, so stellten wir fest, lässt sich die Rennsimulation trotzdem flüssig spielen. Als Testszenario kam wieder die Nordschleife zum Einsatz. Da die Frames in der gesamten abzufahrenden Strecke von 20,8 km immer nur gleichen Bereich änderten, entschloss ich, nur die ersten 5 Minuten Fahrzeit die Frames optisch zu ermitteln. Steam erlaubt es im Spiel sich die Frames pro Sekunde im Spiel anzeigen zu lassen.

1080p (1920 x 1080)
R9 380
23
28
RX 480
32
39

1440p (2560 x 1440)
R9 380
13
22
RX 480
23
30

min FPS (bleich) / max FPS (stark)

Als weitere Randbedingung wurde das Spiel nur im Fenster ausgeführt. Dabei wurde das Setting komplett auf maximale Details der Stufe Hoch bzw. Ultra gesetzt. Beide Grafikkarten konnten das Spiel mit knappen 24 FPS unter der Auflösung 1080p spielbar aber ohne große Freude flüssig unter maximalen Details wiedergeben. Die R9 380 konnte unter 1440p auf jeden Fall kein Fuß fassen, die RX 480 erreicht unter 1440p das, was die R9 380 unter 1080p schafft. Einer maßen Freude kam auf, als die RX 480 unter 1080 mit 30 – 40 Frames das Spiel unter allen Details flüssig wiedergeben konnte. Setzt man allerdings nur wenige Einstellungen von Ultra auf Hoch, stellt das Anti-Aliasing herab, wird das Spiel schnell performanter und lässt sich mit Vergnügen auch in UWQHD spielen.


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