nVIDIA GeForceTM 7800 GTX
Technische Daten
Core-Name: | G70 |
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Transistoren: | 303 Mio. |
GPU-Takt: | 430 MHz |
Shader-Takt: | 0 MHz |
Raster Operation Processors: | 24 |
Textureinheiten: | 24 |
Stream-Prozessoren: | 0 |
Shader-Cluster: | 0 |
Fertigungsprozess: | 110 nm |
Speicherbus: | 256 Bit GDDR3 |
Speichergröße: | 256 MByte |
Speichertakt: | 600 MHz (1200 MHz eff.) |
Pixelfüllrate: | 6.880 MPixel/s |
Texelfüllrate: | 10.320 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: | 0 GFlops |
Datendurchsatz: | 38,4 GByte/s |
Grafikschnittstellen: | DirectX 9.0c, OpenGL 2.0 |
Multi-GPU: | nVIDIA 2-Way-SLi |
GPU-Computing: | |
Physik-Beschleuniger: | - |
GeForce 7800 GTX Grafikchip
Die GeForce 7800 GTX basiert auf den G70 GPU und ist das erste Flaggschiff der GeForce 7 Serie und kam im Juni 2005 auf den Markt. Der G70 ist in 110 nm gefertigt und hat bei der Taktfrequenz auch einen relativ hohen Stromverbrauch, der aber zu heutigen Zeiten aber noch relativ gewöhnlich ist. Konkrete Daten über den Stromverbrauch findet man leider nur sehr selten. Die GeForce 7800 GTX hat 24 Pixelpipelines, auch Pixelshader genannt, und ist mit 430 MHz getaktet, was eine maximale Pixelfüllrate von 10.320 MPixel/s erzeugt. Auf der Grafikkarten befinden sich standardmäßig 256 oder 512 MB GDDR3 Speicher, der mit 600 MHz (effektiv 1200 MHz) getaktet ist.
Die GeForce 7800 GTX wurde durch die 7900 GTX ersetzt, die durch die neue GPU wesentlich schneller ist.