nVIDIA GeForceTM 8800 GS
Technische Daten
Core-Name: | G92 |
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Transistoren: | 754 Mio. |
GPU-Takt: | 550 MHz |
Shader-Takt: | 1375 MHz |
Raster Operation Processors: | 12 |
Textureinheiten: | 48 |
Stream-Prozessoren: | 96 |
Shader-Cluster: | 6 |
Fertigungsprozess: | 65 nm |
Speicherbus: | 192 Bit GDDR3 |
Speichergröße: | 384 MByte |
Speichertakt: | 800 MHz (1600 MHz eff.) |
Pixelfüllrate: | 6.600 MPixel/s |
Texelfüllrate: | 26.400 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: | 396 GFlops |
Datendurchsatz: | 38,4 GByte/s |
Grafikschnittstellen: | DirectX 10.0, OpenGL 3.3 |
Multi-GPU: | nVIDIA 2-Way-SLi |
GPU-Computing: | nVIDIA CUDA |
Physik-Beschleuniger: | nVIDIA PhysX |
nVIDIA GeForce 8800 GS Referenzdesign
Die GeForce 8800 GS ist die abgespeckte Version der 8800 GT. Kastriert wurde diese an der Speicheranbindung, die nun mit 192 statt 256 Bit stattfindet. Die Stream-Prozessoren wurden ebenfalls runtergesetzt, sodass sich nur noch 96 davon im Einsatz befinden, ebenso auch der Geo-Chiptakt, der nun auf 550 MHz läuft. Als letztes ist auch der Arbeitsspeicher geringer ausgefallen und ist nicht wie üblich 512 MB, sondern nur 384 MB. Alle diese Parameter verändern die Leistung der GeForce 8800 GS auf ein niedriges Niveau. Die Gemeinsamkeit mit der 8800 GT ist der Chip, der ebefalls ein G92 ist und erstmals PCIe x16 2.0 unterstützt. Erschienen ist der Grafikchip im Januar 2008, der heute von dem GeForce 9600 GSO ersetzt wird und auch bei diesem Grafikchip keine Veränderungen stattfand.