nVIDIA GeForceTM 7800 GT
Technische Daten
Core-Name: | G70 |
---|---|
Transistoren: | 303 Mio. |
GPU-Takt: | 400 MHz |
Shader-Takt: | 0 MHz |
Raster Operation Processors: | 20 |
Textureinheiten: | 20 |
Stream-Prozessoren: | 0 |
Shader-Cluster: | 0 |
Fertigungsprozess: | 110 nm |
Speicherbus: | 256 Bit GDDR3 |
Speichergröße: | 256 MByte |
Speichertakt: | 500 MHz (1000 MHz eff.) |
Pixelfüllrate: | 6.400 MPixel/s |
Texelfüllrate: | 8.000 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: | 0 GFlops |
Datendurchsatz: | 32,0 GByte/s |
Grafikschnittstellen: | DirectX 9.0c, OpenGL 2.0 |
Multi-GPU: | nVIDIA 2-Way-SLi |
GPU-Computing: | |
Physik-Beschleuniger: | - |
GeForce 7800 GT Grafikchip
Die GeForce 7800 GT basiert auf den G70 Core und ist preisgünstigste Flaggschiff der GeForce 7 Serie und kam im August 2005 auf den Markt. Der G70 ist in 110 nm gefertigt und hat bei der Taktfrequenz auch einen relativ hohen Stromverbrauch, der aber zu heutigen Zeiten aber noch relativ gewöhnlich ist. Konkrete Daten über den Stromverbrauch findet man leider nur sehr selten. Die GeForce 7800 GT hat 20 Pixelpipelines, auch Pixelshader genannt und ist mit 400 MHz getaktet, was eine maximale Pixelfüllrate von 8000 MPixel/s erzeugt. Auf der Grafikkarten befinden sich standardmäßig 256 oder 512 MB DDR3 Speicher, der mit 500 MHz (effektiv 1000 MHz) getaktet ist.
Die GeForce 7800 GT wurde durch die 7900 GT ersetzt, die durch die neue GPU wesentlich schneller ist.