nVIDIA GeForceTM 8800 GTS 320
Technische Daten
Core-Name: | G80 |
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Transistoren: | 681 Mio. |
GPU-Takt: | 500 MHz |
Shader-Takt: | 1200 MHz |
Raster Operation Processors: | 20 |
Textureinheiten: | 48 |
Stream-Prozessoren: | 96 |
Shader-Cluster: | 6 |
Fertigungsprozess: | 90 nm |
Speicherbus: | 320 Bit GDDR3 |
Speichergröße: | 320 MByte |
Speichertakt: | 800 MHz (1600 MHz eff.) |
Pixelfüllrate: | 10.000 MPixel/s |
Texelfüllrate: | 24.000 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: | 345 GFlops |
Datendurchsatz: | 64,0 GByte/s |
Grafikschnittstellen: | DirectX 10.0, OpenGL 3.3 |
Multi-GPU: | nVIDIA 2-Way-SLi |
GPU-Computing: | nVIDIA CUDA |
Physik-Beschleuniger: | nVIDIA PhysX |
nVIDIA GeForce 8800 GTS 320 Referenzdesign
Die GeForce 8800 GTS 320 ist das Einsteigermodell der 8800 GTS-Serie und kam relativ früh auf den Markt und zwar im Februar 2007. Die Grafikkarte basiert auf den G80 Chip, der schon in vielen GeForce 8 Grafikkarten verbaut wurde. Sie besitzt ein 320 Bit Speicherinterface und wird mit 320 Megabyte DDR3 Speicher verkauft. Eine überarbeitete Version kam Ende Dezember 2007 auf den Markt, die die 8800 GTS 320 und die GTS 640 ersetzt und schon auf dem G92 Chip basiert. Erstaunlicher Weise verhält sich der Stromverbrauch der GTS 320 in Grenzen, was vielleicht auch ein Kaufkriterium vieler Sparfüchse sein kann.