nVIDIA GeForceTM 8800 GTS 640
Technische Daten
Core-Name: | G80 |
---|---|
Transistoren: | 681 Mio. |
GPU-Takt: | 500 MHz |
Shader-Takt: | 1200 MHz |
Raster Operation Processors: | 20 |
Textureinheiten: | 48 |
Stream-Prozessoren: | 96 |
Shader-Cluster: | 6 |
Fertigungsprozess: | 90 nm |
Speicherbus: | 320 Bit GDDR3 |
Speichergröße: | 640 MByte |
Speichertakt: | 800 MHz (1600 MHz eff.) |
Pixelfüllrate: | 10.000 MPixel/s |
Texelfüllrate: | 24.000 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: | 345 GFlops |
Datendurchsatz: | 64,0 GByte/s |
Grafikschnittstellen: | DirectX 10.0, OpenGL 3.3 |
Multi-GPU: | nVIDIA 2-Way-SLi |
GPU-Computing: | nVIDIA CUDA |
Physik-Beschleuniger: | nVIDIA PhysX |
nVIDIA GeForce 8800 GTS 640 Referenzdesign
Die GeForce 8800 GTS 640 ist die höchste GTS Grafikkarte der GeForce 8 Serie und ist mit 640 MB Grafikspeicher bestückt. Der Speicher ist mit 320 Bit angebunden, was sich positiv auf die Leistung auswirkt. Die GeForce 8800 GTS 640 gibt es in zwei Versionen. Die erste kam 11.2006 auf den Markt und hat 96 Stream-Prozessoren, die zusammen 6 Shader-Cluster bilden. Der zweite Chip kam 1 Jahr später auf den Markt und hat 112 Stream-Prozessoren. Die Taktfrequenzen sind aber alle gleich geblieben. Ein Monat später kam auch schon die GeForce 8800 GTS auf den Markt, die satte 512 MB Speicher hat, der nur mit 256 Bit angebunden ist. Diese sollte das Mittelfeld zwischen den GTS Karten abdecken, was in der Praxis aufgrund des G92 Chips nicht so richtig funktionierte und an das Niveau der Ultra ran kam. Trotz dessen ist die GTS 640 eine klare Kaufempfehlung gewesen, da diese Karte wenig Strom verbraucht, viel Leistung bietet und verhältnismäßig wenig kostet.