nVIDIA GeForceTM 8800 GTX
Technische Daten
Core-Name: | G80 |
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Transistoren: | 681 Mio. |
GPU-Takt: | 575 MHz |
Shader-Takt: | 1350 MHz |
Raster Operation Processors: | 24 |
Textureinheiten: | 64 |
Stream-Prozessoren: | 128 |
Shader-Cluster: | 8 |
Fertigungsprozess: | 90 nm |
Speicherbus: | 384 Bit GDDR3 |
Speichergröße: | 768 MByte |
Speichertakt: | 900 MHz (1800 MHz eff.) |
Pixelfüllrate: | 13.800 MPixel/s |
Texelfüllrate: | 36.800 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: | 518 GFlops |
Datendurchsatz: | 86,4 GByte/s |
Grafikschnittstellen: | DirectX 10.0, OpenGL 3.3 |
Multi-GPU: | nVIDIA 3-Way-SLi |
GPU-Computing: | nVIDIA CUDA |
Physik-Beschleuniger: | nVIDIA PhysX |
nVIDIA GeForce 8800 GTX Referenzdesign
Die GeForce 8800 GTX kam im November 2006 auf den Markt und ist halt schon ein altes Stück. Es beinhaltet den G80 Chip, der damals bzw. zu der Zeit der schnellste Chip war. 128 Stream-Prozessoren machen dem Chip schon richtig Dampf unter der Haube, weswegen der Kühleraufbau mit dem Direct Heat Exhaust System (DHES) von Nöten ist und die erwärmte Luft nach außen bläst. Die GeForce 88000 GTX wandelt knappe 150 Watt Strom in erwärmte Luft um, sofern nur eine Grafikkarte verwendet wird. Da der Core ein G80 ist, ist die GeForce 8800 GTX nur PCIe 1.0 fähig, was aber in dem Sinne keine großen Nachteile hat. Ebenso ist diese Grafikkarte fähig, SLi im 2-Wege und 3-Wege System zu unterstützen und daher für ein schnelles System gut geeignet.