nVIDIA GeForceTM 8800 Ultra
Technische Daten
Core-Name: | G80 |
---|---|
Transistoren: | 681 Mio. |
GPU-Takt: | 612 MHz |
Shader-Takt: | 1500 MHz |
Raster Operation Processors: | 24 |
Textureinheiten: | 64 |
Stream-Prozessoren: | 128 |
Shader-Cluster: | 8 |
Fertigungsprozess: | 90 nm |
Speicherbus: | 384 Bit GDDR3 |
Speichergröße: | 786 MByte |
Speichertakt: | 1080 MHz (2160 MHz eff.) |
Pixelfüllrate: | 14.688 MPixel/s |
Texelfüllrate: | 39.168 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: | 576 GFlops |
Datendurchsatz: | 103,7 GByte/s |
Grafikschnittstellen: | DirectX 10.0, OpenGL 3.3 |
Multi-GPU: | nVIDIA 3-Way-SLi |
GPU-Computing: | nVIDIA CUDA |
Physik-Beschleuniger: | nVIDIA PhysX |
nVIDIA GeForce 8800 Ultra Referenzdesign
Die GeForce 8800 Ultra ist die schnellste Grafikkarte der GeForce 8 Serie. Ausgestattet mit 768 MB DDR3 Speicher, der mit 384 Bit angebunden ist und mit knappe 2,2 GHz effektiv getaktet ist und dem G80 Chip, der mit 612 MHz getaktet ist, holt diese GeForce so alles aus dem System raus. Auch knappe 200 Watt werden gerne geschluckt, sofern diese Grafikkarte alleine läuft und keine 2te oder 3te im SLi-Modus läuft. Der Preis war seiner Zeit sündhaft teuer und ist heute leider nur noch gebraucht zu kaufen. Desweiteren kurbelt diese Grafikkarte mit 128 Stream-Prozessoren und satte 24 Pixelpipelines jedes Spiel von 0 auf 100 in Nullkommanix Sekunden hoch. Crysis allerdings läuft in alles Details und hoher Auflösung nur im 3-Way-SLi-System flüssig spielbar.