ATi RadeonTM HD 3650
Technische Daten
Core-Name: | RV635 |
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Transistoren: | 378 Mio. |
GPU-Takt: | 725 MHz |
Raster Operation Processors: | 4 |
Textureinheiten: | 8 |
Stream-Prozessoren: | 120 |
Shaderunits: | 24 (VLIW5) |
Shader-Cluster: | 2 |
Fertigungsprozess: | 55 nm |
Speicherbus: | 128 Bit GDDR3 |
Speichergröße: | 256 MByte |
Speichertakt: | 800 MHz (1600 MHz eff.) |
Pixelfüllrate: | 2900 MPixel/s |
Texelfüllrate: | 5800 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: | 174 GFlops |
Datendurchsatz: | 25.6 GByte/s |
Grafikschnittstellen: | DirectX 10.1, OpenGL 3.3 |
Multi-GPU: | ATi CrossFireX |
GPU-Computing: | ATi Stream |
Physik-Beschleuniger: | - |
ATi Radeon HD 3650 Referenzdesign
Die ATi Radeon HD 3650 basiert auf die RV635-GPU und diese wird auch nur in der HD 3650 verwendet. Die RV635 wurde wie die anderen GPUs in 55 nm gefertigt, was sich für einen sehr niedrigen Stromverbrauch positiv auswirkt.
Die RV635 GPU hat noch 4 Pixelpipelines, und 120 Stream-Prozessoren, die immerhin noch 3 Shadercluster bilden. Die Anzahl der Transistoren sind immerhin noch bei 378 Mio.
Bei der Radeon HD 3650 wird die RV635-GPU mit 725 MHz getaktet, was aufgrund der niedrigen Anzahl der Pixelpipelines und den relativ wenigen SPs auch nur 2900 MPixel/s erzeugt. Der Speicher ist wahlweise DDR2 oder DDR3, der an 128 Bit angebunden ist und eine maximale Übertragungsrate von 16 bzw. bei DDR3 sogar 25,6 GByte/s erzeugt. Daraus resultiert ein Speichertakt von 1000 MHz bei DDR2 oder 1600 MHz effektiv bei DDR3-Speicher.