ATi RadeonTM HD 3870
Technische Daten
Core-Name: | RV670 |
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Transistoren: | 666 Mio. |
GPU-Takt: | 775 MHz |
Raster Operation Processors: | 16 |
Textureinheiten: | 16 |
Stream-Prozessoren: | 320 |
Shaderunits: | 64 (VLIW5) |
Shader-Cluster: | 4 |
Fertigungsprozess: | 55 nm |
Speicherbus: | 256 Bit GDDR4 |
Speichergröße: | 512 MByte |
Speichertakt: | 1125 MHz (2250 MHz eff.) |
Pixelfüllrate: | 12400 MPixel/s |
Texelfüllrate: | 12400 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: | 496 GFlops |
Datendurchsatz: | 72 GByte/s |
Grafikschnittstellen: | DirectX 10.1, OpenGL 3.3 |
Multi-GPU: | ATi CrossFireX |
GPU-Computing: | ATi Stream |
Physik-Beschleuniger: | - |
ATi Radeon HD 3870 Referenzdesign
Die ATI Radeon HD 3870 basiert auf den RV670 Chip und unterstützt den High-End-Speicher GDDR4. Die GPU ist in 55 nm gefertigt, enthält wie das Topmodell der Vorgängerserie 320 Stream-Prozessoren, die am Chiptakt angebunden sind. Der Chiptakt liegt bei 775 MHz und steuert dabei 16 Pixelpipelines an, die allerdings kaum noch Aufgaben übernehmen. Durch den Verbund von 8 Shadercluster bzw. durch 320 Stream-Prozessoren ist eine Pixelfüllrate von 12400 MPixel/s möglich.
Beim Speicher setzt ATI auf den modernen DDR4, der bis heute nur bei ATI-Grafikkarten eingesetzt wird. Der Speicher ist mit 2250 MHz effektiv getaktet und holt einen Datendurchsatz von 72,0 GByte/s heraus, was schon beachtlich viel ist.
Selbstverständlich ist die HD 3870 CrossFireX fähig und kann über die CrossFire Bridge mit einer anderen HD 3870 kommunizieren. Der CrossFire-Verbund bei der HD3000-Serie erlaubt nun mehrere Kombinationsmöglichkeiten, sodass die HD 3870 auch mit einer HD 3870 X2 CrossFireX ausüben kann und auf einfache Art und Weise Triple CrossFire ausüben kann.