AMD RadeonTM RX VEGA 64
Technische Daten
Core-Name: | Vega 10 |
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Transistoren: | 12,5 Mrd. |
GPU-Takt: | 1247 MHz |
GPU-Turbotakt: | 1548 MHz |
Raster Operation Processors: | 64 |
Textureinheiten: | 256 |
Stream-Prozessoren: | 4096 |
Shaderunits: | 64 |
Shader-Cluster: | 64 |
Fertigungsprozess: | 14 nm |
Speicherbus: | 2048 Bit HBM2 |
Speichergröße: | 8192 MByte |
Speichertakt: | 945 MHz (1890 MHz eff.) |
Pixelfüllrate: | 79808 MPixel/s |
Texelfüllrate: | 319232 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: | 10215 GFlops |
Datendurchsatz: | 483.84 GByte/s |
Grafikschnittstellen: | DirectX 12.1, OpenGL 4.5 |
Multi-GPU: | mGPU |
GPU-Computing: | |
Physik-Beschleuniger: | - |
Die AMD Radeon RX VEGA 64 basiert wie es der Name schon sagt auf den VEGA-Grafikchip. Dieser beinhaltet 4096 Stream-Prozessoren, 64 ROPs und 256 TMUs. Im Prinzip ähnelt der Grafikchip dem Fiji der AMD Radeon Fury X.
Verändert wurde aber die interne Architektur, die auf die Graphics Core Next 5 (GCN5) hört.
Der Leistungszuwachs kommt durch die Erhöhung der Rohleistung (höherer Basis-Chip- und Turbo-Takt) zustande sowie durch die Optimierung der Architektur am Grafikchip selbst.
Die Radeon RX VEGA 64 erreicht unter dem Basistakt eine Pixelfüllrate von 79,8 GPixel/s. Die Texelfüllrste ist mit knappen 320 GTexel logischer Weise 4-mal so hoch. Der Datendurchsatz ist mit 484 GByte/s etwas niedriger als der Fiji-Grafikkarte der Radeon Fury X von 512 Gbyte/s.