
AMD RadeonTM RX 480 8GB
Technische Daten
Core-Name: | Ellesmere (Polaris 10) |
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Transistoren: | 5,7 Mrd. |
GPU-Takt: | 1120 MHz |
GPU-Turbotakt: | 1266 MHz |
Raster Operation Processors: | 32 |
Textureinheiten: | 144 |
Stream-Prozessoren: | 2304 |
Shaderunits: | 64 |
Shader-Cluster: | 36 |
Fertigungsprozess: | 14 nm |
Speicherbus: | 256 Bit GDDR5 |
Speichergröße: | 8192 MByte |
Speichertakt: | 2000 MHz (8000 MHz eff.) |
Pixelfüllrate: | 35840 MPixel/s |
Texelfüllrate: | 161280 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: | 5161 GFlops |
Datendurchsatz: | 256 GByte/s |
Grafikschnittstellen: | DirectX 12.0, OpenGL 4.5 |
Multi-GPU: | AMD CrossFireX |
GPU-Computing: | |
Physik-Beschleuniger: | - |
Die AMD Radeon RX 480 Grafikkarte setzt erstmals auf den AMD Polaris 10 Grafikchip, der ein neues Zeitalter der Grafikchiparchitektur einläutet. Der Grafikchip wurde hinsichtlich seiner Effizienz getrimmt und soll den Performance-Sektor der RX 400-Serie betreuen.
Die AMD Radeon RX 480 gibt es in zwei Ausführungen: einmal mit einem Grafikspeicher mit 4, oder mit 8 Gbyte. Beide Grafikkarten unterscheiden sich im Prinzip nicht nur durch die Speichergröße, sondern auch durch den Speichertakt, der bei der RX 480 mit 4 GByte um effektiven 1000 MHz geringer ist.
Der Polaris 10 ist mit 32 ROPs und 144 TMUs ausgeastattet. Dadurch ergibt sich eine theoretische Pixelfüllrate von 35840 MPixel/s und eine Texelfüllrate von 161280 MTexel/s. (Bemessen am Standard-Chiptakt)
Desweiteren ergibt sich beim in der RX 480 Grafikkarte verwendeten Polaris 10 eine Summe an 2304 Stream-Prozessoren, zusammen ergeben diese 36 Shadercluster.