AMD RadeonTM HD 6750
Technische Daten
Core-Name: | Juniper |
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Transistoren: | 1,04 Mrd. |
GPU-Takt: | 700 MHz |
Raster Operation Processors: | 16 |
Textureinheiten: | 36 |
Stream-Prozessoren: | 720 |
Shaderunits: | 144 (VLIW5) |
Shader-Cluster: | 9 |
Fertigungsprozess: | 40 nm |
Speicherbus: | 128 Bit GDDR5 |
Speichergröße: | 1024 MByte |
Speichertakt: | 1150 MHz (4600 MHz eff.) |
Pixelfüllrate: | 11200 MPixel/s |
Texelfüllrate: | 25200 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: | 1008 GFlops |
Datendurchsatz: | 73.6 GByte/s |
Grafikschnittstellen: | DirectX 11.0, OpenGL 4.0 |
Multi-GPU: | AMD CrossFireX |
GPU-Computing: | ATi Stream |
Physik-Beschleuniger: | - |
Die AMD Radeon HD6750 ist im Grunde genommen eine umbenannte Radeon HD 5750, die ja jahrelang der Kassenschlager schlechthin war. Der Juniper Grafikchip ist in keiner Weise ein schlechter Grafikchip und kann sich bezüglich Effizienz auch mit den Cayman und Barts Grafikchips noch genügend das Wasser reichen. Die Radeon HD6750 wird nun offiziell von AMD vermarktet. Zur Zeit der HD5000-Serie hatte aber auch derzeit AMD die Finger in der Entwicklung gehabt. 700 MHz Chiptakt, 16 ROPs, 36 Textureinheiteten und 720 Stream-Prozessoren erreichen eine Pixelfüllrate von 11.500 MPixel. Die Texelfüllrate liegt bei genau 25.200 MTexel. Der Leistungsfaktor bezüglich GPU-Computing liegt mit 1008 identisch zur Radeon HD 5750. Als Speicher wird weiterhin auf GDDR5 gesetzt. Im Gegensatz zu den größeren Modellen ist das Speicherinterface halbiert worde. Trotz dessen wird mit einem effektiven Speichertakt von 4600 MHz einen Datendurchsatz von 73,6 GByte erreicht. Für aktuelle 3D-Games kann das Modell zumindest in HD-ready-Auflösungen und mittlerer Detailgenauigkeit gut punkten.