
nVIDIA GeForceTM G210
Technische Daten
Core-Name: | GT218 |
---|---|
Transistoren: | 260 Mio. |
GPU-Takt: | 589 MHz |
Shader-Takt: | 1402 MHz |
Raster Operation Processors: | 4 |
Textureinheiten: | 8 |
Stream-Prozessoren: | 16 |
Shader-Cluster: | 1 |
Fertigungsprozess: | 40 nm |
Speicherbus: | 64 Bit DDR2 |
Speichergröße: | 512 MByte |
Speichertakt: | 500 MHz (1000 MHz eff.) |
Pixelfüllrate: | 2356 MPixel/s |
Texelfüllrate: | 4712 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: | 45 GFlops |
Datendurchsatz: | 8 GByte/s |
Grafikschnittstellen: | DirectX 10.1, OpenGL 3.3 |
Multi-GPU: | |
GPU-Computing: | |
Physik-Beschleuniger: | - |

nVIDIA GeForce G210 Referenzdesign
Die GeForce 210 basiert auf den neuen GT218 Grafikprozessor, der schon in 40 nm gefertigt ist. Die GeForce 210 ist für den Low-End-Bereich konzipiert und bietet demnach auch nicht sehr viel Leistung. Aus 16 Stream-Prozessoren, 1 Shader-Cluster, 4 Raster Operation Processors (ROPs) werden immerhin 2400 MPixel/s herausgeholt. Auch der Speicher ist nicht gerade das Weltwunder und ist an 64 Bit angebunden. Durch den Speichertakt von 1000 MHz effektiv hat der Speicher immerhin noch einen Datendurchsatz von 8 GByte/s. Nicht gerade sehr viel. Der Standard-DDR2-Speicher hat demnach einen genauso hohen Datendurchsatz allerdings im Single-Channel-Modus.
Die Geforce 210 kam am 12.10.2009 auf den Markt und bietet für 30 Watt Stromverbrauch unter Volllast dennoch eine befriedigende Leistung für Office-Programme, Internet und Multimedia. Immerhin hat die GeForce 210 eine HDMI-Schnittstelle mitbekommen.