nVIDIA GeForceTM FX 5800 Ultra
Technische Daten
Core-Name: | NV30 |
---|---|
Transistoren: | 125 Mio. |
GPU-Takt: | 500 MHz |
Shader-Takt: | 0 MHz |
Raster Operation Processors: | 4 |
Textureinheiten: | 8 |
Stream-Prozessoren: | 0 |
Shader-Cluster: | 0 |
Fertigungsprozess: | 130 nm |
Speicherbus: | 128 Bit GDDR2 |
Speichergröße: | 128 MByte |
Speichertakt: | 500 MHz (1000 MHz eff.) |
Pixelfüllrate: | 2000 MPixel/s |
Texelfüllrate: | 4000 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: | 0 GFlops |
Datendurchsatz: | 16 GByte/s |
Grafikschnittstellen: | DirectX 9.0a, OpenGL 1.5 |
Multi-GPU: | |
GPU-Computing: | |
Physik-Beschleuniger: | - |
nVIDIA GeForce FX 5800 Ultra Grafikchip
Die GeForce FX 5800 war zur Einführung der GeForce FX 5900-Serie die schnellste nVIDIA-Grafikkarte. Leider musste nVIDIA feststellen, das die 128 Bit breite Speicheranbindung ein Flaschenhals für die Grafikkarte ist und das Potenzial der Leistung nicht wie erwartet vorhanden ist. Sonst spricht allerdings sogar sehr viel für die Karte, wenn man drüber absehen kann, dass der Kühler für diese Grafikkarte schon besonders heftig ist und der NV30 wohl nicht der effizienteste Grafikchip ist. 500 MHz Chiptakt erzeugen 2.000 MPixel/s. 8 TMUs erzeugen 4.000 MTexel/s. Der GDDR2-Speicher ist jedoch nur an 128 Bit angebunden.