nVIDIA GeForceTM GTX 285
Technische Daten
Core-Name: | GT200b |
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Transistoren: | 1,4 Mrd. |
GPU-Takt: | 648 MHz |
Shader-Takt: | 1476 MHz |
Raster Operation Processors: | 32 |
Textureinheiten: | 80 |
Stream-Prozessoren: | 240 |
Shader-Cluster: | 10 |
Fertigungsprozess: | 55 nm |
Speicherbus: | 512 Bit GDDR3 |
Speichergröße: | 1024 MByte |
Speichertakt: | 1242 MHz (2484 MHz eff.) |
Pixelfüllrate: | 20736 MPixel/s |
Texelfüllrate: | 51840 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: | 708 GFlops |
Datendurchsatz: | 158.976 GByte/s |
Grafikschnittstellen: | DirectX 10.0, OpenGL 3.3 |
Multi-GPU: | nVIDIA 3-Way-SLi |
GPU-Computing: | nVIDIA CUDA |
Physik-Beschleuniger: | nVIDIA PhysX |
Die GeForce GTX 285 ist heute die schnellste nVIDIA GeForce Grafikkarte, auf der nur eine GPU wirkt. Sie basiert auf den GT200b, der ein DIE-Shrinking hinter sich hat und nun in 55 nm gefertigt worden ist. Die GeForce GTX 285 wurde im Vergleich zum Vorgänger mächtig übertaktet und spart unter Volllast 53 Watt Strom trotz Übertaktung. Der GT200b Chip hat wie sein Vorgänger 240 Stream-Prozessoren im Einsatz, die einen Shadertakt von knapp 1476 MHz besitzen und satte 10 Shader-Cluster bilden, die hervorragend bei CUDA-Applikationen ihre Leistung zeigen.
Auch nicht sehr knapp bemessen sind die Pixelpipelines, die sich inzwischen bei 32 befinden und mit einem GPU-Takt von 648 MHz satte 20736 MPixel/s maximal erzeugen. Die Texelfüllrate liegt bei 51840 MTexel/s was zum Vergleich zur GeForce GTX 280 3680 MTexel/s mehr sind. Die Steigerung der MTexel/s wird durch den leicht erhöhten Shadertakt ermöglicht. Im SLi-Gespann mit 2 oder 3 Grafikkarten kann man schon einiges erwarten und ich denke für Crysis und Far Cry 2 völlig ausreichend, um es in HD flüssig spielen zu können.
Beim Grafikspeicher setzt NVIDIA auf den veralteten GDDR3, wobei ATi schon auf DDR5 setzt. Immerhin ist der GDDR3 an 512 Bit angebunden, der einen saumäßig hohen Datendurchsatz von knapp 159 GByte/s erzeugt und demnach zur GeForce GTX 280 12 % schneller ist.