ATi RadeonTM X1650
Technische Daten
Core-Name: | RV535 |
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Transistoren: | 157 Mio. |
GPU-Takt: | 500 MHz |
Raster Operation Processors: | 4 |
Textureinheiten: | 4 |
Stream-Prozessoren: | 0 |
Shaderunits: | 12 |
Shader-Cluster: | 0 |
Fertigungsprozess: | 80 nm |
Speicherbus: | 128 Bit DDR2 |
Speichergröße: | 256 MByte |
Speichertakt: | 400 MHz (800 MHz eff.) |
Pixelfüllrate: | 2000 MPixel/s |
Texelfüllrate: | 2000 MTexel/s |
Rechenleistung SPs: | 0 GFlops |
Datendurchsatz: | 12.8 GByte/s |
Grafikschnittstellen: | DirectX 9.0c, OpenGL 2.0 |
Multi-GPU: | |
GPU-Computing: | |
Physik-Beschleuniger: | - |
ATi's RV530 Graphics Processing Unit (GPU)
Die ATi Radeon X1650 basiert wie die Pro auf den RV530 oder auf den RV535 Chip, der schon in 80 nm gefertigt ist. Die Radeon X1650 kam im November 2005 erstmals auf den Markt. Der RV530 / RV535 hat 4 Pixelpipelines die zusammen einen Quad bilden und ist mit 500 MHz 100 MHz niedriger getaktet, im Vergleich zur Pro. Als Speicher kommt DDR2-Speicher zum Einsatz. Nach ATi's Vorgaben ist der Speicher der Radeon X1650 mit 400 MHz, effektiv mit 800 MHz getaktet, was auch alle Hersteller einhalten. Der Datendurchsatz beträgt 12,8 GByte/s und erreicht im Vergleich zum Hauptspeicher eine respektable Geschwindigkeit.
Die ATi Radeon X1650 ist dank des Rialto-Chips auch für den AGP fitt gemacht worden, wovon wir aber keine AGP-Modell aufgenommen haben.