ATi RadeonTM HD3000 Serie
Bei der AMD Radeon HD3000-Serie wurde im Gegensatz zur HD2000-Serie nicht viel Neues entwickelt. Dennoch lohnt sich der Umstieg auf eine HD3000-Grafikkarte, sofern man aus irgendeinem Grund nicht mit der HD2000-Grafikkarte zufrieden ist.
Bei der HD3000-Serie wurden einige Fehler bereinigt, sodass die neue Generation auf jeden Fall einen technischen Fortschritt gemacht hat.
Neu an der HD3000-Serie ist Optimierung bezüglich des hohen Stromverbrauches des Vorgängers. Hier wurde unter anderem das völlig neu entwickelte ATi PowerPlay entwickelt, was den Vorteil hat, die Taktfrequenzen variabel einzustellen zu lassen. Befindet sich die Grafikkarte in Volllast, wird die maximale Taktfrequenz eingestellt, befindet sich die Grafikkarte im Leerlauf, wird die Grafikkarte, besonders die GPU auf teilweise 300 MHz heruntergetaktet. Daraus resultieren ein niedriger Stromverbrauch und ein leiseres Computersystem, was den meisten Anwendern freut. Ebenso wurde wieder ein DIE-Shrinking durchgeführt, sodass die Fertigungstechnologie auf 55 nm verändert worden ist. Das Shrinking bewirkt ebenfalls Stromeinsparungen, dadurch eine niedrige Wärmeentwicklung und die DIEs der GPUs wurden kleiner.
Die Fertigung der Grafikprozessoren übernimmt heute TSMC, da diese den modernen Fertigungsprozess durchführen können. Bislang wurden AMD Grafikkarten im eigenen Hause gefertigt (bei ehemals ATi).
Noch neu an der HD3000-Serie ist Unterstützung für PCI-Express in der Version 2.0. PCIe 2.0 bietet die Möglichkeit eine höhere Datenübertragung zu ermöglichen, sodass Daten bis zu 5 statt 2,5 GT/s übertragen werden können.
Das Letze überzeugende Argument für die AMD HD3000-Serie ist die Unterstützung für Microsofts DirectX 10.1, was heutzutage nur bei AMD vorhanden ist. nVIDIAs Grafikkarten unterstützen heute noch kein DirectX 10.1. Dabei befindet sich der Pixelshader in der Version 4.1, der ebenfalls in der AMD HD4000-Serie vorhanden ist. DirectX 10.1 wird allerdings auch noch nicht von Windows Vista unterstützt, so dass der Umstieg noch gar nicht möglich ist.
Bei der HD3000-Serie wurden einige Fehler bereinigt, sodass die neue Generation auf jeden Fall einen technischen Fortschritt gemacht hat.
Neu an der HD3000-Serie ist Optimierung bezüglich des hohen Stromverbrauches des Vorgängers. Hier wurde unter anderem das völlig neu entwickelte ATi PowerPlay entwickelt, was den Vorteil hat, die Taktfrequenzen variabel einzustellen zu lassen. Befindet sich die Grafikkarte in Volllast, wird die maximale Taktfrequenz eingestellt, befindet sich die Grafikkarte im Leerlauf, wird die Grafikkarte, besonders die GPU auf teilweise 300 MHz heruntergetaktet. Daraus resultieren ein niedriger Stromverbrauch und ein leiseres Computersystem, was den meisten Anwendern freut. Ebenso wurde wieder ein DIE-Shrinking durchgeführt, sodass die Fertigungstechnologie auf 55 nm verändert worden ist. Das Shrinking bewirkt ebenfalls Stromeinsparungen, dadurch eine niedrige Wärmeentwicklung und die DIEs der GPUs wurden kleiner.
Die Fertigung der Grafikprozessoren übernimmt heute TSMC, da diese den modernen Fertigungsprozess durchführen können. Bislang wurden AMD Grafikkarten im eigenen Hause gefertigt (bei ehemals ATi).
Noch neu an der HD3000-Serie ist Unterstützung für PCI-Express in der Version 2.0. PCIe 2.0 bietet die Möglichkeit eine höhere Datenübertragung zu ermöglichen, sodass Daten bis zu 5 statt 2,5 GT/s übertragen werden können.
Das Letze überzeugende Argument für die AMD HD3000-Serie ist die Unterstützung für Microsofts DirectX 10.1, was heutzutage nur bei AMD vorhanden ist. nVIDIAs Grafikkarten unterstützen heute noch kein DirectX 10.1. Dabei befindet sich der Pixelshader in der Version 4.1, der ebenfalls in der AMD HD4000-Serie vorhanden ist. DirectX 10.1 wird allerdings auch noch nicht von Windows Vista unterstützt, so dass der Umstieg noch gar nicht möglich ist.
Low-Budget-/ Mainstream-Grafikkarten
Modell | Radeon HD 3200 | Radeon HD 3450 | Radeon HD 3470 | Radeon HD 3650 |
---|---|---|---|---|
Picture | ||||
GPU-Core | RV610 (65 nm) | RV620 (55 nm) | RV620 (55 nm) | RV635 (55 nm) |
GPU-Takt | 500 MHz | 600 MHz | 800 MHz | 725 MHz |
Shadertakt | 500 MHz | 600 MHz | 800 MHz | 725 MHz |
ROPs | 4 | 4 | 4 | 4 |
TMUs | 4 | 4 | 4 | 8 |
Unified Shaders | 40 | 40 | 40 | 120 |
Shaderunits | 8 (VLIW5) | 8 (VLIW5) | 8 (VLIW5) | 24 (VLIW5) |
Shadercluster | 2 | 1 | 1 | 2 |
Speichergröße/-typ | 128 MB DDR3 | 256 MB DDR2 | 256 MB GDDR3 | 256 MB GDDR3 |
Speicherbus | 32 Bit | 64 Bit | 64 Bit | 128 Bit |
eff. Speichertakt | 500 MHz | 1000 MHz | 1900 MHz | 1600 MHz |
Pixelfüllrate | 2000 MPixel/s | 2400 MPixel/s | 3200 MPixel/s | 2900 MPixel/s |
Texelfüllrate | 2000 MTexel/s | 2400 MTexel/s | 3200 MTexel/s | 5800 MTexel/s |
Rechenleistung (Single Precision) | 40 GFlops | 48 GFlops | 64 GFlops | 174 GFlops |
Datendurchsatz | 2 GByte/s | 8 GByte/s | 15.2 GByte/s | 25.6 GByte/s |
Idle-Load | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt |
3D-Load | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt |
Multi-GPU | Hybrid CrossFire X | ATi CrossFireX | ATi CrossFireX | ATi CrossFireX |
Multi-Display | - | - | - | - |
DirectX | 10.0 | 10.1 | 10.1 | 10.1 |
OpenGL | 3.3 | 3.3 | 3.3 | 3.3 |
Low Level API | - | - | - | - |
Release-Date | 01.2008 | 01.2008 | 01.2008 |
Performance-Grafikkarten
Modell | Radeon HD 3850 | Radeon HD 3850 X2 | Radeon HD 3870 | Radeon HD 3870 X2 |
---|---|---|---|---|
Picture | ||||
GPU-Core | RV670 (55 nm) | R680 (55 nm) | RV670 (55 nm) | R680 (55 nm) |
GPU-Takt | 668 MHz | 668 MHz | 775 MHz | 825 MHz |
Shadertakt | 668 MHz | 668 MHz | 775 MHz | 825 MHz |
ROPs | 16 | 2x 16 | 16 | 2x 16 |
TMUs | 16 | 2x 16 | 16 | 2x 16 |
Unified Shaders | 320 | 2x 320 | 320 | 2x 320 |
Shaderunits | 64 (VLIW5) | 2x 64 (VLIW5) | 64 (VLIW5) | 2x 64 (VLIW5) |
Shadercluster | 8 | 2x 8 | 4 | 2x 4 |
Speichergröße/-typ | 256 MB GDDR3 | 2x 512 MB GDDR3 | 512 MB GDDR4 | 2x 512 MB GDDR3 |
Speicherbus | 256 Bit | 2x 256 Bit | 256 Bit | 2x 256 Bit |
eff. Speichertakt | 1656 MHz | 1656 MHz | 2250 MHz | 1800 MHz |
Pixelfüllrate | 10688 MPixel/s | 2x 10688 MPixel/s | 12400 MPixel/s | 2x 13200 MPixel/s |
Texelfüllrate | 10688 MTexel/s | 2x 10688 MTexel/s | 12400 MTexel/s | 2x 13200 MTexel/s |
Rechenleistung (Single Precision) | 428 GFlops | 2x 428 GFlops | 496 GFlops | 2x 528 GFlops |
Datendurchsatz | 52.992 GByte/s | 2x 52.992 GByte/s | 72 GByte/s | 2x 57.6 GByte/s |
Idle-Load | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt |
3D-Load | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt |
Multi-GPU | ATi CrossFireX | ATi CrossFireX | ATi CrossFireX | ATi CrossFireX |
Multi-Display | - | - | - | - |
DirectX | 10.1 | 10.1 | 10.1 | 10.1 |
OpenGL | 3.3 | 3.3 | 3.3 | 3.3 |
Low Level API | - | - | - | - |
Release-Date | 01.2008 | 01.2008 | 01.2008 |