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ATi RadeonTM HD4000 Serie

ATi Logo
ATi's neue Radeon HD 4000-Serie wurde im Gegensatz zum Vorgänger überhaupt nicht weiterentwickelt und daher hat sich technologisch bei den ATi Grafikkarten nichts getan. Lediglich die Anzahl der Stream-Prozessoren und die Anzahl der ShaderCluster wurden mal wieder verändert. Auf der HD 4870 und der Dual-Varainte HD 4870 X2 findet inzwischen DDR5-Speicher Platz, der alle Rekorde in Taktraten bricht. Nicht nur bei den Speichertaktraten wurde mal wieder ein Rekord gebrochen, sondern auch bei der Stromaufnahme unter Volllast. ATi gibt bei der schnellsten Dual-Variante einen Stromverbrauch unter Volllast von 270 Watt an, wobei dann im CrossFire-Verbund mit 2 Grafikkarten logischer Weise 540 Watt benötigt werden. Dieser Negativrekord sollte ATi zu bedenken geben, dass man Leistung nicht nur aus Stromverbrauch bekommen kann. Hätte ATi ein DIE-Shrinking durchgeführt und die Transistorengröße auf 40 statt 55 nm oder noch kleiner begrenzt, dann würde sich der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung in Grenzen halten.
Relativ effektiv verhält sich die Radeon HD 3850 X2. Bei dieser kommt zwar nur GDDR3-Speicher zum Einsatz, aber diese Grafikkarte bringt im Gegensatz zum Top-Modell nur 230 Watt auf die Waage und schlägt die nVIDIA GeForce 9800 GX2 im Stromverbrauch.


Bei der Mainstream-Serie die ATi Radeon HD 4600-Serie, ist verhältnismäßig schnell geworden. Die HD 4670 reiht sich lesitungsmäßig hinter der HD 3850, die ja bekanntlicher Weise nicht gerade die langsamste Grafikkarte ist. Ebenso der Stromverbrauch der HD4670 kann sich sehen lassen, da die HD 3850 noch 100 Watt benötigt hat, vergnügt sich die HD 4670 mit 75 Watt bei fast gleicher Leistung. Hier lohnt sich der Umstieg schon eher.


Am 2. April 2009 setze ATi einen drauf und brachte die Radeon HD 4890 auf dem Markt. Leistungsmäßig soll sie in etwa auf Höhe der ausgedienten GeForce GTX 280 liegen. Dies hat sie auch erreicht. Als Konkurenzprodukt führte nVIDIA am 2.April 2009 die GeForce GTX 275 ein, die sich leistungsmäßig auf gleicher Höhe befindet. Die Radeon HD 4890 liegt leistungsmäßig von Anwendung zu Anwendung oder besser gesagt von Spiel zu Spiel mal über und mal unter der GeForce GTX 275. Jedoch mit 8x Antialiasing, der Kantenglättung, hebt sich die Radeon HD 4890 von der Masse ab und dominiert das Feld an.

Fazit:
Jedem sollte klar werden, dass man als Beispiel bei einem VW Golf einen Motor mit wenig Leistung durch einen Motor mit mehr Leistung ersetzen kann und dass dadruch die Leistung des Golfs erhöht wird. Das durch den größeren Motor der Energieverbrauch in die Höhe steigen lässt, ist ja auch jedem klar und jeder, der öfters überlegen muss, wie er sein Geld effektiv ausgibt, wird dabei schon schnell merken ob sich der Umstieg lohnt oder nicht.
So ähnlich macht es auch ATi, aber auch nVIDIA bei den Grafikkarten. Wir erhöhen einfach die Anzahl der Stream-Prozessoren und erhöhen den Chip- und Speichertakt und erzielen damit eine Mehrleistung. Das dabei der Stromverbrauch in die Höhe steigt ist leider nur ein schlechter Nebeneffekt beim "Up-Sizing" und wenn dann die fette Stromabrechung kommt, in der dann mal gute 600 Euro mehr berechnet werden, ist das dem User auch nicht mehr so recht. Deswegen ist eine gute Technologien, die zum Beispiel die Effizienz des Produktes zum Vergleich zum Vorgänger erhöht, oder sinnvolle Features, bessere Argumente für eine Kaufentscheidung. Auch wenn eine neue Produktbezeichnung das Produkt zum Erwerben locken soll, sollte man sich sicherheitshalber lieber auf Hardware-Seiten erkundigen.

Low-Budget-/ Mainstream-Grafikkarten

Modell Radeon HD 4350 Radeon HD 4550 Radeon HD 4650 Radeon HD 4670 Radeon HD 4770
Picture Radeon HD 4350 Radeon HD 4550 Radeon HD 4650 Radeon HD 4670 Radeon HD 4770
GPU-Core RV710 (55 nm) RV710 (55 nm) RV730 (55 nm) RV730 (55 nm) RV740 (40 nm)
GPU-Takt 600 MHz 600 MHz 600 MHz 750 MHz 750 MHz
Shadertakt 600 MHz 600 MHz 600 MHz 750 MHz 750 MHz
ROPs 4 4 8 8 16
TMUs 8 8 32 32 32
Unified Shaders 80 80 320 320 640
Shaderunits 16 (VLIW5) 16 (VLIW5) 64 (VLIW5) 64 (VLIW5) 128 (VLIW5)
Shadercluster 8 1 8 4 8
Speichergröße/-typ 256 MB DDR2 512 MB DDR3 512 MB DDR2 512 MB GDDR3 512 MB GDDR5
Speicherbus 64 Bit 64 Bit 128 Bit 128 Bit 128 Bit
eff. Speichertakt 1000 MHz 1600 MHz 1000 MHz 2000 MHz 3200 MHz
Pixelfüllrate 2400 MPixel/s 2400 MPixel/s 4800 MPixel/s 6000 MPixel/s 12000 MPixel/s
Texelfüllrate 4800 MTexel/s 4800 MTexel/s 19200 MTexel/s 24000 MTexel/s 24000 MTexel/s
Rechenleistung
(Single Precision)
96 GFlops 96 GFlops 384 GFlops 480 GFlops 960 GFlops
Datendurchsatz 8 GByte/s 12.8 GByte/s 16 GByte/s 32 GByte/s 51.2 GByte/s
Idle-Load k. A. Watt k. A. Watt k. A. Watt 8 Watt 31 Watt
3D-Load k. A. Watt k. A. Watt k. A. Watt 64 Watt 79 Watt
Multi-GPU ATi CrossFireX ATi CrossFireX ATi CrossFireX ATi CrossFireX ATi CrossFireX
Multi-Display - - - - -
DirectX 10.1 10.1 10.1 10.1 10.1
OpenGL 3.3 3.3 3.3 3.3 3.3
Low Level API - - - - -
Release-Date 30.09.2008 30.09.2008 10.09.2008 10.09.2008 28.04.2009


Performance-Grafikkarten

Modell Radeon HD 4830 Radeon HD 4850 Radeon HD 4850 X2 Radeon HD 4870 Radeon HD 4870 X2 Radeon HD 4890
Picture Radeon HD 4830 Radeon HD 4850 Radeon HD 4850 X2 Radeon HD 4870 Radeon HD 4870 X2 Radeon HD 4890
GPU-Core RV770 (55 nm) RV770 (55 nm) RV770 (55 nm) RV770 (55 nm) RV770 (55 nm) RV790 (55 nm)
GPU-Takt 575 MHz 625 MHz 625 MHz 750 MHz 750 MHz 850 MHz
Shadertakt 575 MHz 625 MHz 625 MHz 750 MHz 750 MHz 850 MHz
ROPs 16 16 2x 16 16 2x 16 16
TMUs 32 40 2x 40 40 2x 40 40
Unified Shaders 640 800 2x 800 800 2x 800 800
Shaderunits 128 (VLIW5) 160 (VLIW5) 2x 160 (VLIW5) 160 (VLIW5) 2x 160 (VLIW5) 160 (VLIW5)
Shadercluster 8 10 2x 10 10 2x 10 10
Speichergröße/-typ 512 MB GDDR3 512 MB GDDR3 2x 1024 MB GDDR3 512 MB GDDR5 2x 1024 MB GDDR5 1024 MB GDDR5
Speicherbus 256 Bit 256 Bit 2x 256 Bit 256 Bit 2x 256 Bit 256 Bit
eff. Speichertakt 1800 MHz 1700 MHz 1986 MHz 1800 MHz 3600 MHz 1950 MHz
Pixelfüllrate 9200 MPixel/s 10000 MPixel/s 2x 10000 MPixel/s 12000 MPixel/s 2x 12000 MPixel/s 13600 MPixel/s
Texelfüllrate 18400 MTexel/s 25000 MTexel/s 2x 25000 MTexel/s 30000 MTexel/s 2x 30000 MTexel/s 34000 MTexel/s
Rechenleistung
(Single Precision)
736 GFlops 1000 GFlops 2x 1000 GFlops 1200 GFlops 2x 1200 GFlops 1360 GFlops
Datendurchsatz 57.6 GByte/s 54.4 GByte/s 2x 63.552 GByte/s 57.6 GByte/s 2x 115.2 GByte/s 62.4 GByte/s
Idle-Load k. A. Watt 42 Watt k. A. Watt 55 Watt 77 Watt 60 Watt
3D-Load k. A. Watt 151 Watt k. A. Watt 190 Watt 368 Watt 226 Watt
Multi-GPU ATi CrossFireX ATi CrossFireX ATi CrossFireX ATi CrossFireX ATi CrossFireX ATi CrossFireX
Multi-Display - - - - - -
DirectX 10.1 10.1 10.1 10.1 10.1 10.1
OpenGL 3.3 3.3 3.3 3.3 3.3 3.3
Low Level API - - - - - -
Release-Date 23.10.2008 19.06.2008 12.08.2008 19.06.2008 12.08.2008 02.04.2009