nVIDIA GeForceTM GeForce 1 Serie
Die GeForce 256 ist die allererste GeForce, die jemals auf den Markt kam und baute auf den Erfolg der Riva TNT2 auf.
Die GeForce 256 unterstützt erstmals Transform & Ligthening, ein sogenannter Ko-Prozessor, der den Berechnungsaufwand von dem
Hauptprozessor zum Grafikchip leiten soll. Im Vergleich zum Vorgänger, der Riva TNT2 ist die GeForce nahezu doppelt so schnell und
bat nach einem Chip-Redesign auch die Unterstützung für den damals brandneuen DDR-Speicher.
Performance-Grafikkarten
Modell | GeForce 256 DDR | GeForce 256 SD |
---|---|---|
Picture | ||
GPU-Core | NV10 (220 nm) | NV10 (220 nm) |
GPU-Takt | 120 MHz | 120 MHz |
Shadertakt | 0 MHz | 0 MHz |
ROPs | 4 | 4 |
TMUs | 4 | 4 |
Unified Shaders | 0 | 0 |
Shaderunits | 0 | 0 |
Shadercluster | 0 | 0 |
Speichergröße/-typ | 64 MB DDR | 32 MB SD |
Speicherbus | 128 Bit | 128 Bit |
eff. Speichertakt | 300 MHz | 166 MHz |
Pixelfüllrate | 480 MPixel/s | 480 MPixel/s |
Texelfüllrate | 480 MTexel/s | 480 MTexel/s |
Rechenleistung (Single Precision) | 0 GFlops | 0 GFlops |
Datendurchsatz | 4.8 GByte/s | 2.656 GByte/s |
Idle-Load | k. A. Watt | k. A. Watt |
3D-Load | k. A. Watt | k. A. Watt |
Multi-GPU | - | - |
Multi-Display | - | - |
DirectX | 7 | 7 |
OpenGL | 1.2 | 1.2 |
Low Level API | - | - |
Release-Date |