
nVIDIA GeForceTM 200 Serie

Die GeForce GTX-Serie ergänzt die GeForce 9 Serie im oberen Preissegment und bietet eine gehobene Leistungsklasse mit dem
nVIDIA G200 Chip. Der GT200 Chip unterstützt das Shadermodell 4.0, DirectX 10.0 und OpenGL 3.0 sowie CUDA und damit auch
nVIDIA PhysX.
Der Chip ähnelt dem der GeForce 8 und 9 Serie und wurde in wenigen Details verbessert. Unter anderem wirken jetzt 24 statt 16 Stream-Prozessoren für ein Shader-Cluster was natürlich eine höhere Performance bei CUDA-Anwendungen bringt und 50% mehr Gaming-Leistung im Vergleich zur GeForce 9800 GTX+ bringt. Ebenso neu sind die erweiterten Stromsparfunktionen, die durch "Clock-Gating" erreicht werden, sodass die GeForce GTX bei Volllast zwar weiterhin 236 Watt verbraucht, aber im Leerlauf nur noch 25 Watt benötigt und bei Wiedergabe einer Blu-Ray-DVD steigt der Wert wieder auf 35 Watt, was aber im Verhältnis noch sehr gering ist, dafür, dass die Grafikkarte HD-Inhalte in einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln darstellen muss.
Das Topmodell ist die GeForce GTX 280, die mit satte 240 Stream-Prozessoren ausgesattet ist und mit je 24 Stream-Prozessoren 1 Shader-Cluster bilden und dabei satte 10 Stück davon abbilden. Der Geometietakt liegt bei gewöhnlichen 602 MHz, der aber satte 32 Pixelpipelines ansteuert und dabei auch 19264 MPixel/s erzeugt. Beim Speicher setzt NVIDIA weiterhin auf GDDR3, wobei ATI (AMD) schon auf DDR5 setzen. Der Speicher der GTX 280 ist mit 2214 MHz effektiv getaktet und ist mit 512 Bit angebunden, was demnach eine Übertragungsrate von knapp 142 GByte/s bietet.
Die GTX 260 ist etwas kleiner ausgefallen und basiert auch auf dem GT200 Chip. Sie ist mit 567 MHz getaktet, steuert nur 28 Pixelpipelines an, und hat auch nur 192 bzw. die neuere GTX 260 216 Stream-Prozessoren, die mit 1242 MHz getaktet sind. Der Speicher ist 896 MB groß, an 448 Bit angebunden und bietet eine Übertragungsrate von knapp 111,9 GByte/s.
Neu auf dem Markt ist die GeForce GTX 295. Sie ist eine Dual-Grafikkarte wie die GeForce 9800 GX2. Sie basiert auf 2 GeForce GTX 260 GPUs, bei der 240 Stream-Prozessoren ihren Dienst verrichten. Die weiteren technischen Details der GTX 295 kann aus der GTX 260 ablesen und sind im Fall identisch. Wie bei den Hauptprozessoren erreicht man auch bei den Grafikprozessoren nicht die doppelte Leistung aber man kann als Richtwert den Faktor 1,4 davorsetzen, sodass man schonmal ein gutes Verhältnis hat, wie schnell eine Dual-GPU-Grafikkarte ist.
Ebenso neu ist die GeForce GTX 285, die demnach die GeForce GTX 280 ersetzen soll. Die GPU der GTX 285 ist im Gegensatz zur GTX 280 schon im 55 nm Verfahren gefertigt und ist leicht höher getaktet als der Vorgänger. Durch das "DIE-Shrinking" wurde der Stromverbrauch unter Volllast drastisch reduziert und die GTX 285 begnügt sich mit 183 Watt statt wie bisher 236 Watt. 53 Watt Einsparung heißt nicht nur weniger Stromverbrauch, sondern auch weniger Wärmeabfuhr, was sie demnach sehr sehr positiv auf das System auswirken wird.
Am 12.10.2009 kamen die Low-End-Grafikkarten die GeForce 210 und die GeForce GT220 auf den Markt. Die Grafikchips der GT218 und GT 216 wurden schon 40 nm hergestellt. Die Low-End-Grafikkarten haben einen maximalen Stromverbrauch von 58 Watt maximal und eignen sich zum Verbau in einem Home-Theatre-PC (HTPC). Für Diejenigen, die oft neuere Spiele spielen möchten, kann man allerdings abraten, die Grafikkarte zu verbauen.
Die gesammte GeForce GTX-Serie ist sowohl 2-Way- als auchauch 3-Way-SLi fähig. Die Dual-Variante GeForce GTX 295 ist 2-Way-SLi fähig und unterstützt daher Quad-SLi aufgrund der 4 Grafikchips auf beiden Boards. Die Dual-Variante gibt es in älteren Versionen mit 2 PCBs und welche mit einem PCB. Die Variante mit 1 PCB lassen sich durch eine geänderte Kühlkörperführung erkennen. Der Aktivlüfter ist demnach mittig angeordnet. Lesitungsmäßig ist allerdings kein Unterschied zu erkennen.
Der Chip ähnelt dem der GeForce 8 und 9 Serie und wurde in wenigen Details verbessert. Unter anderem wirken jetzt 24 statt 16 Stream-Prozessoren für ein Shader-Cluster was natürlich eine höhere Performance bei CUDA-Anwendungen bringt und 50% mehr Gaming-Leistung im Vergleich zur GeForce 9800 GTX+ bringt. Ebenso neu sind die erweiterten Stromsparfunktionen, die durch "Clock-Gating" erreicht werden, sodass die GeForce GTX bei Volllast zwar weiterhin 236 Watt verbraucht, aber im Leerlauf nur noch 25 Watt benötigt und bei Wiedergabe einer Blu-Ray-DVD steigt der Wert wieder auf 35 Watt, was aber im Verhältnis noch sehr gering ist, dafür, dass die Grafikkarte HD-Inhalte in einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln darstellen muss.
Das Topmodell ist die GeForce GTX 280, die mit satte 240 Stream-Prozessoren ausgesattet ist und mit je 24 Stream-Prozessoren 1 Shader-Cluster bilden und dabei satte 10 Stück davon abbilden. Der Geometietakt liegt bei gewöhnlichen 602 MHz, der aber satte 32 Pixelpipelines ansteuert und dabei auch 19264 MPixel/s erzeugt. Beim Speicher setzt NVIDIA weiterhin auf GDDR3, wobei ATI (AMD) schon auf DDR5 setzen. Der Speicher der GTX 280 ist mit 2214 MHz effektiv getaktet und ist mit 512 Bit angebunden, was demnach eine Übertragungsrate von knapp 142 GByte/s bietet.
Die GTX 260 ist etwas kleiner ausgefallen und basiert auch auf dem GT200 Chip. Sie ist mit 567 MHz getaktet, steuert nur 28 Pixelpipelines an, und hat auch nur 192 bzw. die neuere GTX 260 216 Stream-Prozessoren, die mit 1242 MHz getaktet sind. Der Speicher ist 896 MB groß, an 448 Bit angebunden und bietet eine Übertragungsrate von knapp 111,9 GByte/s.
Neu auf dem Markt ist die GeForce GTX 295. Sie ist eine Dual-Grafikkarte wie die GeForce 9800 GX2. Sie basiert auf 2 GeForce GTX 260 GPUs, bei der 240 Stream-Prozessoren ihren Dienst verrichten. Die weiteren technischen Details der GTX 295 kann aus der GTX 260 ablesen und sind im Fall identisch. Wie bei den Hauptprozessoren erreicht man auch bei den Grafikprozessoren nicht die doppelte Leistung aber man kann als Richtwert den Faktor 1,4 davorsetzen, sodass man schonmal ein gutes Verhältnis hat, wie schnell eine Dual-GPU-Grafikkarte ist.
Ebenso neu ist die GeForce GTX 285, die demnach die GeForce GTX 280 ersetzen soll. Die GPU der GTX 285 ist im Gegensatz zur GTX 280 schon im 55 nm Verfahren gefertigt und ist leicht höher getaktet als der Vorgänger. Durch das "DIE-Shrinking" wurde der Stromverbrauch unter Volllast drastisch reduziert und die GTX 285 begnügt sich mit 183 Watt statt wie bisher 236 Watt. 53 Watt Einsparung heißt nicht nur weniger Stromverbrauch, sondern auch weniger Wärmeabfuhr, was sie demnach sehr sehr positiv auf das System auswirken wird.
Am 12.10.2009 kamen die Low-End-Grafikkarten die GeForce 210 und die GeForce GT220 auf den Markt. Die Grafikchips der GT218 und GT 216 wurden schon 40 nm hergestellt. Die Low-End-Grafikkarten haben einen maximalen Stromverbrauch von 58 Watt maximal und eignen sich zum Verbau in einem Home-Theatre-PC (HTPC). Für Diejenigen, die oft neuere Spiele spielen möchten, kann man allerdings abraten, die Grafikkarte zu verbauen.
Die gesammte GeForce GTX-Serie ist sowohl 2-Way- als auchauch 3-Way-SLi fähig. Die Dual-Variante GeForce GTX 295 ist 2-Way-SLi fähig und unterstützt daher Quad-SLi aufgrund der 4 Grafikchips auf beiden Boards. Die Dual-Variante gibt es in älteren Versionen mit 2 PCBs und welche mit einem PCB. Die Variante mit 1 PCB lassen sich durch eine geänderte Kühlkörperführung erkennen. Der Aktivlüfter ist demnach mittig angeordnet. Lesitungsmäßig ist allerdings kein Unterschied zu erkennen.
Low-Budget-/ Mainstream-Grafikkarten
Modell | GeForce G210 | GeForce GT 220 | GeForce GT 240 | GeForce GTS 240 (OEM) | GeForce GTS 250 |
---|---|---|---|---|---|
Picture | | | | | |
GPU-Core | GT218 (40 nm) | GT216 (40 nm) | GT215 (40 nm) | G92b (55 nm) | G92b (55 nm) |
GPU-Takt | 589 MHz | 615 MHz | 550 MHz | 675 MHz | 738 MHz |
Shadertakt | 1402 MHz | 1335 MHz | 1340 MHz | 1620 MHz | 1836 MHz |
ROPs | 4 | 8 | 16 | 16 | 16 |
TMUs | 8 | 16 | 32 | 56 | 64 |
Unified Shaders | 16 | 48 | 96 | 112 | 128 |
Shaderunits | |||||
Shadercluster | 1 | 2 | 4 | 7 | 8 |
Speichergröße/-typ | 512 MB DDR2 | 512 MB GDDR3 | 512 MB GDDR5 | 1024 MB GDDR3 | 512 MB GDDR3 |
Speicherbus | 64 Bit | 128 Bit | 128 Bit | 256 Bit | 256 Bit |
eff. Speichertakt | 1000 MHz | 1580 MHz | 3400 MHz | 2200 MHz | 2200 MHz |
Pixelfüllrate | 2356 MPixel/s | 4920 MPixel/s | 8800 MPixel/s | 10800 MPixel/s | 11808 MPixel/s |
Texelfüllrate | 4712 MTexel/s | 9840 MTexel/s | 17600 MTexel/s | 37800 MTexel/s | 47232 MTexel/s |
Rechenleistung (Single Precision) | 45 GFlops | 128 GFlops | 257 GFlops | 363 GFlops | 470 GFlops |
Datendurchsatz | 8 GByte/s | 25.28 GByte/s | 54.4 GByte/s | 70.4 GByte/s | 70.4 GByte/s |
Idle-Load | 9 Watt | 12 Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt |
3D-Load | 21 Watt | 52 Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt |
Multi-GPU | - | - | - | nVIDIA 2-Way-SLi | nVIDIA 3-Way-SLi |
Multi-Display | - | - | nVIDIA 3D Vision™ Surround | - | - |
DirectX | 10.1 | 10.1 | 10.0 | 10.0 | 10.0 |
OpenGL | 3.3 | 3.3 | 3.3 | 3.3 | 3.3 |
Low Level API | - | - | - | - | - |
Release-Date |
Performance-Grafikkarten
Modell | GeForce GTX 260 (192 SP) | GeForce GTX 260 (216SP) | GeForce GTX 275 | GeForce GTX 280 | GeForce GTX 285 | GeForce GTX 295 |
---|---|---|---|---|---|---|
Picture | ||||||
GPU-Core | GT200 (65 nm) | GT200b (55 nm) | GT200b (55 nm) | GT200 (65 nm) | GT200b (55 nm) | GT200b (55 nm) |
GPU-Takt | 576 MHz | 576 MHz | 633 MHz | 602 MHz | 648 MHz | 576 MHz |
Shadertakt | 1242 MHz | 1242 MHz | 1404 MHz | 1296 MHz | 1476 MHz | 1242 MHz |
ROPs | 28 | 28 | 28 | 32 | 32 | 2x 28 |
TMUs | 64 | 72 | 80 | 80 | 80 | 2x 80 |
Unified Shaders | 192 | 216 | 240 | 240 | 240 | 2x 240 |
Shaderunits | 2x | |||||
Shadercluster | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 2x 10 |
Speichergröße/-typ | 896 MB GDDR3 | 896 MB GDDR3 | 896 MB GDDR3 | 1024 MB GDDR3 | 1024 MB GDDR3 | 2x 896 MB GDDR3 |
Speicherbus | 448 Bit | 448 Bit | 448 Bit | 512 Bit | 512 Bit | 2x 448 Bit |
eff. Speichertakt | 1998 MHz | 1998 MHz | 2268 MHz | 2214 MHz | 2484 MHz | 1998 MHz |
Pixelfüllrate | 16128 MPixel/s | 16128 MPixel/s | 17724 MPixel/s | 19264 MPixel/s | 20736 MPixel/s | 2x 16128 MPixel/s |
Texelfüllrate | 36864 MTexel/s | 41472 MTexel/s | 50640 MTexel/s | 48160 MTexel/s | 51840 MTexel/s | 2x 46080 MTexel/s |
Rechenleistung (Single Precision) | 477 GFlops | 537 GFlops | 674 GFlops | 622 GFlops | 708 GFlops | 2x 596 GFlops |
Datendurchsatz | 111.888 GByte/s | 111.888 GByte/s | 127.008 GByte/s | 141.696 GByte/s | 158.976 GByte/s | 2x 111.888 GByte/s |
Idle-Load | 36 Watt | 36 Watt | 34 Watt | 38 Watt | 28 Watt | 61 Watt |
3D-Load | 166 Watt | 160 Watt | 215 Watt | 226 Watt | 204 Watt | 315 Watt |
Multi-GPU | nVIDIA 3-Way-SLi | nVIDIA 3-Way-SLi | nVIDIA 3-Way-SLi | nVIDIA 3-Way-SLi | nVIDIA 3-Way-SLi | nVIDIA Quad-SLi |
Multi-Display | nVIDIA 3D Vision™ Surround | nVIDIA 3D Vision™ Surround | nVIDIA 3D Vision™ Surround | nVIDIA 3D Vision™ Surround | nVIDIA 3D Vision™ Surround | nVIDIA 3D Vision™ Surround |
DirectX | 10.0 | 10.0 | 10.0 | 10.0 | 10.0 | 10.0 |
OpenGL | 3.3 | 3.3 | 3.3 | 3.3 | 3.3 | 3.3 |
Low Level API | - | - | - | - | - | - |
Release-Date |