ATi FireProTM Vx800 Serie
Die ATi FirePro Grafikkartenserie basieren im Wesentlichen auf die Entwicklung der erfolgreichen Desktop-Grafikkartenserie Radeon HD5000. Drei der Grafikprozessoren finden in den Workstation-Grafikkarten
auch Platz. Die Cypress, die Juniper sowie die Redwood GPU werden ebenfalls in der FirePro erfolgreich eingesetzt. Die Workstation-Grafikkarten sind nicht für PC-Games gedacht und eignen sich für hauptsächlich
für den Einsatz in CAx-Systemen, sowie für den Einsatz in Simulations- und Animationsandwendungen bis hin zu wissenschaftlichen oder medizinischen Berechnungsaufgaben. Selbst für die Produktion von Kinofilmen
werden desöfteren die FirePro-Grafikkarten eingesetzt.
Auch wenn im eigentlichen Sinne sich eine professionelle Grafikkarte nicht von einer Desktop-Grafikkarte unterscheidet, gibt es für die FirePro eine Daseinsberechtigung. Diese Grafikkarten unterstützen hardwaretechisch viele 3D-Amwemdungssysteme und sind auch treibertechnisch darauf abgestimmt. Bei kleinen Baugruppen in einem CAx-System bemerkt man mit einer FirePro nicht unbedingt das Potenzial der Grafikkarte, was aber mit Zunahme der Komplexität einer großen Baugruppe enorm zunimmt.
Auch wenn im eigentlichen Sinne sich eine professionelle Grafikkarte nicht von einer Desktop-Grafikkarte unterscheidet, gibt es für die FirePro eine Daseinsberechtigung. Diese Grafikkarten unterstützen hardwaretechisch viele 3D-Amwemdungssysteme und sind auch treibertechnisch darauf abgestimmt. Bei kleinen Baugruppen in einem CAx-System bemerkt man mit einer FirePro nicht unbedingt das Potenzial der Grafikkarte, was aber mit Zunahme der Komplexität einer großen Baugruppe enorm zunimmt.
Low-Budget-/ Mainstream-Grafikkarten
Modell | FirePro V3800 | FirePro V4800 | FirePro V5800 | FirePro V7800 | FirePro V7800P | FirePro V8800 | FirePro V9800 | FirePro V9800P |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Picture | ||||||||
GPU-Core | Redwood (40 nm) | Redwood (40 nm) | Juniper (40 nm) | Cypress (40 nm) | Cypress (40 nm) | Cypress (40 nm) | Cypress (40 nm) | Cypress (40 nm) |
GPU-Takt | 650 MHz | 650 MHz | 850 MHz | 725 MHz | 725 MHz | 825 MHz | 850 MHz | 850 MHz |
Shadertakt | 650 MHz | 650 MHz | 850 MHz | 725 MHz | 725 MHz | 825 MHz | 850 MHz | 850 MHz |
ROPs | 8 | 8 | 16 | 32 | 32 | 32 | 32 | 32 |
TMUs | 16 | 20 | 40 | 72 | 72 | 80 | 80 | 80 |
Unified Shaders | 400 | 400 | 800 | 1440 | 1440 | 1600 | 1600 | 1600 |
Shaderunits | 80 (VLIW5) | 80 (VLIW5) | 160 (VLIW5) | 320 (VLIW5) | 320 (VLIW5) | 320 (VLIW5) | 320 (VLIW5) | 320 (VLIW5) |
Shadercluster | 4 | 5 | 10 | 20 | 20 | 20 | 20 | 20 |
Speichergröße/-typ | 512 MB DDR3 | 1024 MB GDDR5 | 1024 MB GDDR5 | 2048 MB GDDR5 | 2048 MB GDDR5 | 2048 MB GDDR5 | 4096 MB GDDR5 | 4096 MB GDDR5 |
Speicherbus | 64 Bit | 128 Bit | 128 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit |
eff. Speichertakt | 1800 MHz | 3600 MHz | 4000 MHz | 4000 MHz | 4000 MHz | 4600 MHz | 4600 MHz | 4600 MHz |
Pixelfüllrate | 5200 MPixel/s | 5200 MPixel/s | 13600 MPixel/s | 23200 MPixel/s | 23200 MPixel/s | 26400 MPixel/s | 27200 MPixel/s | 27200 MPixel/s |
Texelfüllrate | 10400 MTexel/s | 13000 MTexel/s | 34000 MTexel/s | 52200 MTexel/s | 52200 MTexel/s | 66000 MTexel/s | 68000 MTexel/s | 68000 MTexel/s |
Rechenleistung (Single Precision) | 520 GFlops | 520 GFlops | 1360 GFlops | 2088 GFlops | 2088 GFlops | 2640 GFlops | 2720 GFlops | 2720 GFlops |
Datendurchsatz | 14.4 GByte/s | 57.6 GByte/s | 64 GByte/s | 128 GByte/s | 128 GByte/s | 147.2 GByte/s | 147.2 GByte/s | 147.2 GByte/s |
Idle-Load | 10 Watt | 10 Watt | 18 Watt | 27 Watt | 27 Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt |
3D-Load | 43 Watt | 43 Watt | k. A. Watt | 138 Watt | 138 Watt | 208 Watt | < 200 Watt | < 200 Watt |
Multi-GPU | ATi CrossFire Pro | ATi CrossFire Pro | ATi CrossFire Pro | ATi CrossFire Pro | ATi CrossFire Pro | ATi CrossFire Pro | ATi CrossFire Pro | ATi CrossFire Pro |
Multi-Display | ATi Eyefinity | ATi Eyefinity | ATi Eyefinity | ATi Eyefinity | ATi Eyefinity | ATi Eyefinity | ATi Eyefinity | ATi Eyefinity |
DirectX | 11.0 | 11.0 | 11.0 | 11.0 | 11.0 | 11.0 | 11.0 | 11.0 |
OpenGL | 4.0 | 4.0 | 4.0 | 4.0 | 4.0 | 4.0 | 4.0 | 4.0 |
Low Level API | - | - | - | - | - | - | - | - |
Release-Date | 26.04.2010 | 26.04.2010 | 26.04.2010 | 26.04.2010 | 16.05.2011 | 07.04.2010 | 09.09.2010 | 09.09.2010 |