AMD FireProTM Wx000 Serie
AMDs FirePro Grafikkartenserie für den professionellen Einsatz ist nun auch mit dem Tahiti- und dem Pitcairn Grafikprozessor mit der GCN-Architektur auf dem Markt angekommen. Nach V folgt W, vielleicht für
Workstation eine neue Modellserie.
Der Tahiti Grafikchip kommt in den Consumer Grafikkarten in der Radeon HD 7900-Serie zum Einsatz und deckt damit den Ultra High-End bis High-End-Bereich ab. Genauso nach dem gleichen Prinzip setzt AMD dieses mit dem Tahiti-Grafikchip im professionellen Bereich um. Die W9000 setzt auf die Tahihi-GPU in Vollbesetzung und mit einem 6 Gigabyte großen ECC GDDR5-Speicher.
Im unteren High-End- und Mid-Range-Bereich werkelt der Pitcairn Grafikchip, der in ähnlicher Weise auch in der Radeon HD 7800-Serie wiederzufinden ist.
Noch weiter unterhalb der dezidierten Grafikkartenmodelle befindet sich derzeit kein kleineres neues Modell auf Basis der GCN-Architektur, lediglich zwei APU-Prozessoren mit FirePro Grafikchip mit VLIW4-Architektur, die jedoch hier nicht vorgestellt werden.
Die Workstation-Grafikkarten sind nicht für PC-Games gedacht und eignen sich für hauptsächlich für den Einsatz in CAx-Systemen, sowie für den Einsatz in Simulations- und Animationsandwendungen bis hin zu wissenschaftlichen oder medizinischen Berechnungsaufgaben. Selbst für die Produktion von Kinofilmen werden desöfteren die FirePro-Grafikkarten eingesetzt.
Auch wenn im eigentlichen Sinne sich eine professionelle Grafikkarte nicht von einer Desktop-Grafikkarte unterscheidet, gibt es für die FirePro eine Daseinsberechtigung. Diese Grafikkarten unterstützen hardwaretechisch viele 3D-Amwemdungssysteme und sind auch treibertechnisch darauf abgestimmt. Bei kleinen Baugruppen in einem CAx-System bemerkt man mit einer FirePro nicht unbedingt das Potenzial der Grafikkarte, was aber mit Zunahme der Komplexität einer großen Baugruppe enorm zunimmt.
Der Tahiti Grafikchip kommt in den Consumer Grafikkarten in der Radeon HD 7900-Serie zum Einsatz und deckt damit den Ultra High-End bis High-End-Bereich ab. Genauso nach dem gleichen Prinzip setzt AMD dieses mit dem Tahiti-Grafikchip im professionellen Bereich um. Die W9000 setzt auf die Tahihi-GPU in Vollbesetzung und mit einem 6 Gigabyte großen ECC GDDR5-Speicher.
Im unteren High-End- und Mid-Range-Bereich werkelt der Pitcairn Grafikchip, der in ähnlicher Weise auch in der Radeon HD 7800-Serie wiederzufinden ist.
Noch weiter unterhalb der dezidierten Grafikkartenmodelle befindet sich derzeit kein kleineres neues Modell auf Basis der GCN-Architektur, lediglich zwei APU-Prozessoren mit FirePro Grafikchip mit VLIW4-Architektur, die jedoch hier nicht vorgestellt werden.
Die Workstation-Grafikkarten sind nicht für PC-Games gedacht und eignen sich für hauptsächlich für den Einsatz in CAx-Systemen, sowie für den Einsatz in Simulations- und Animationsandwendungen bis hin zu wissenschaftlichen oder medizinischen Berechnungsaufgaben. Selbst für die Produktion von Kinofilmen werden desöfteren die FirePro-Grafikkarten eingesetzt.
Auch wenn im eigentlichen Sinne sich eine professionelle Grafikkarte nicht von einer Desktop-Grafikkarte unterscheidet, gibt es für die FirePro eine Daseinsberechtigung. Diese Grafikkarten unterstützen hardwaretechisch viele 3D-Amwemdungssysteme und sind auch treibertechnisch darauf abgestimmt. Bei kleinen Baugruppen in einem CAx-System bemerkt man mit einer FirePro nicht unbedingt das Potenzial der Grafikkarte, was aber mit Zunahme der Komplexität einer großen Baugruppe enorm zunimmt.
Low-Budget-/ Mainstream-Grafikkarten
Modell | FirePro W5000 | FirePro W7000 | FirePro W8000 | FirePro W9000 |
---|---|---|---|---|
Picture | ||||
GPU-Core | Pitcairn (28 nm) | Pitcairn (28 nm) | Tahiti (28 nm) | Tahiti (28 nm) |
GPU-Takt | 825 MHz | 950 MHz | 900 MHz | 975 MHz |
Shadertakt | 825 MHz | 950 MHz | 900 MHz | 975 MHz |
ROPs | 16 | 32 | 32 | 32 |
TMUs | 40 | 80 | 112 | 128 |
Unified Shaders | 640 | 1280 | 1792 | 2048 |
Shaderunits | 40 (Vec-16) | 80 (Vec-16) | 112 (Vec-16) | 128 (Vec-16) |
Shadercluster | 10 | 20 | 32 | 32 |
Speichergröße/-typ | 2048 MB GDDR5 | 4096 MB GDDR5 | 4096 MB ECC GDDR5 | 6144 MB ECC GDDR5 |
Speicherbus | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 384 Bit |
eff. Speichertakt | 3600 MHz | 4800 MHz | 5500 MHz | 5500 MHz |
Pixelfüllrate | 13200 MPixel/s | 30400 MPixel/s | 28800 MPixel/s | 31200 MPixel/s |
Texelfüllrate | 33000 MTexel/s | 76000 MTexel/s | 100800 MTexel/s | 124800 MTexel/s |
Rechenleistung (Single Precision) | 1056 GFlops | 2432 GFlops | 3226 GFlops | 3994 GFlops |
Datendurchsatz | 115.2 GByte/s | 153.6 GByte/s | 176 GByte/s | 264 GByte/s |
Idle-Load | 9 Watt | 13 Watt | 13 Watt | 13 Watt |
3D-Load | 70 Watt | 169 Watt | 278 Watt | 278 Watt |
Multi-GPU | AMD CrossFire Pro | AMD CrossFire Pro | AMD CrossFire Pro | AMD CrossFire Pro |
Multi-Display | AMD HD3D | AMD HD3D | AMD HD3D | AMD HD3D |
DirectX | 11.1 | 11.1 | 11.1 | 11.1 |
OpenGL | 4.2 | 4.2 | 4.4 | 4.4 |
Low Level API | Mantle | Mantle | Mantle | Mantle |
Release-Date | 13.06.2012 | 13.06.2012 | 14.06.2012 | 14.06.2012 |