ATi RadeonTM X1000 Serie
Die ATi Radeon X1000 Serie kam Ende 2005 bis Ende 2006 auf den Markt und ist die 5te Generation der ATi Radeon Grafikkarten. Die Radeon X1000 Serie hält nVIDIAs GeForce 7 Grafikkarten Reihe sauber in Schach und lässt außer der 7950 GX2 alle Grafikkarten leistungsmäßig in der Rangliste weiter unten stehen.
Die Radeon X1000-Serie funktioniert ähnlich wie der Vorgänger, die X100-Serie, nach dem Quad-Prinzip. 1 Quad besteht aus 4 Pixelpipelines, 1 TMU und 2 - 12 VPUs (anhängig vom Grafikchip). Da ATi aus dem Fehler gelernt hat, einen veralteten Pixelshader zu verwenden, den Pixelshader 2.0b, baute ATi bei der X1000-Serie den Pixelshader in der Version 3.0. Dadurch sind alle X1000-Grafikkarten Direct-X 9.0c- und OpenGL 2.0- fähig.
Bemerkenswertes hat sich sonst bei der Radeon X1000-Serie nicht verändet, zumindest wurde das Prinzip, wie der Grafikchip aufgebaut ist, nicht verändert. Allerdings wurden die GPUs hinsichtlich ihrer Technologie verbessert, sodass die GPUs im 90, teilweise soagar im 80 nm Prozess gefertigt werden, wobei der Vorgänger im 130, teilweise im 110 nm Prozess gefertigt worden ist.
Als Grafikspeicher wird DDR1 bis DDR4 verwendet, der in 64 - 256 Bit an den Chip angebunden ist und teilweise bis auf 2000 MHz effektiv getaktet ist.
Auch beim Multi-GPU-System CrossFire hat sich leicht was verändert, sodass viele Low-End- und Mainstream-Grafikchips CrossFire fähig sind und die GPUs über den PCI Express Bus mit einer zweiten GPU kommunizieren können und nicht ein externes Kabel oder eine interne CrossFire-Bridge erforderlich ist. Lediglich die X1650 XT und die X1950 Pro als PCIe-Version benötigt eine CrossFire-Bridge um den CrossFire-Modus zu betreiben. Bei den High-End Grafikkarten ist weiterhin CrossFire nur über ein externes Kabel möglich und benötigen eine Masterkarte, die quasi die CrossFire-Funtkion managt. Mehr dazu finden Sie im Artikel unter CrossFire.
Die Ansteuerung für den AGP wird aussschließlich mit dem Rialto-Chip vollzogen, da ATi keinen AGP-kompatiblen Chip entwickelt hat und nativ auf den PCIe-Bus setzt.
Die Radeon X1000-Serie funktioniert ähnlich wie der Vorgänger, die X100-Serie, nach dem Quad-Prinzip. 1 Quad besteht aus 4 Pixelpipelines, 1 TMU und 2 - 12 VPUs (anhängig vom Grafikchip). Da ATi aus dem Fehler gelernt hat, einen veralteten Pixelshader zu verwenden, den Pixelshader 2.0b, baute ATi bei der X1000-Serie den Pixelshader in der Version 3.0. Dadurch sind alle X1000-Grafikkarten Direct-X 9.0c- und OpenGL 2.0- fähig.
Bemerkenswertes hat sich sonst bei der Radeon X1000-Serie nicht verändet, zumindest wurde das Prinzip, wie der Grafikchip aufgebaut ist, nicht verändert. Allerdings wurden die GPUs hinsichtlich ihrer Technologie verbessert, sodass die GPUs im 90, teilweise soagar im 80 nm Prozess gefertigt werden, wobei der Vorgänger im 130, teilweise im 110 nm Prozess gefertigt worden ist.
Als Grafikspeicher wird DDR1 bis DDR4 verwendet, der in 64 - 256 Bit an den Chip angebunden ist und teilweise bis auf 2000 MHz effektiv getaktet ist.
Auch beim Multi-GPU-System CrossFire hat sich leicht was verändert, sodass viele Low-End- und Mainstream-Grafikchips CrossFire fähig sind und die GPUs über den PCI Express Bus mit einer zweiten GPU kommunizieren können und nicht ein externes Kabel oder eine interne CrossFire-Bridge erforderlich ist. Lediglich die X1650 XT und die X1950 Pro als PCIe-Version benötigt eine CrossFire-Bridge um den CrossFire-Modus zu betreiben. Bei den High-End Grafikkarten ist weiterhin CrossFire nur über ein externes Kabel möglich und benötigen eine Masterkarte, die quasi die CrossFire-Funtkion managt. Mehr dazu finden Sie im Artikel unter CrossFire.
Die Ansteuerung für den AGP wird aussschließlich mit dem Rialto-Chip vollzogen, da ATi keinen AGP-kompatiblen Chip entwickelt hat und nativ auf den PCIe-Bus setzt.
Low-Budget-/ Mainstream-Grafikkarten
Modell | Radeon X1300 | Radeon X1300 Pro | Radeon X1550 | Radeon X1600 Pro | Radeon X1600 XT | Radeon X1650 | Radeon X1650 Pro | Radeon X1650 XT |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Picture | ||||||||
GPU-Core | RV515 (90 nm) | RV515 (90 nm) | RV516 (80 nm) | RV530 (90 nm) | RV530 (90 nm) | RV535 (80 nm) | RV535 (80 nm) | RV570 (80 nm) |
GPU-Takt | 450 MHz | 600 MHz | 500 MHz | 500 MHz | 590 MHz | 500 MHz | 600 MHz | 575 MHz |
Shadertakt | 0 MHz | 0 MHz | 500 MHz | 500 MHz | 0 MHz | 500 MHz | 0 MHz | 0 MHz |
ROPs | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 8 |
TMUs | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 8 |
Unified Shaders | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Shaderunits | - | - | 4 | 12 | - | 12 | - | - |
Shadercluster | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Speichergröße/-typ | 256 MB DDR2 | 256 MB DDR2 | 256 MB GDDR3 | 256 MB GDDR3 | 256 MB GDDR3 | 256 MB DDR2 | 256 MB GDDR3 | 256 MB GDDR3 |
Speicherbus | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit |
eff. Speichertakt | 500 MHz | 800 MHz | 800 MHz | 800 MHz | 1380 MHz | 800 MHz | 1400 MHz | 1350 MHz |
Pixelfüllrate | 1800 MPixel/s | 2400 MPixel/s | 2000 MPixel/s | 2000 MPixel/s | 2360 MPixel/s | 2000 MPixel/s | 2400 MPixel/s | 4600 MPixel/s |
Texelfüllrate | 1800 MTexel/s | 2400 MTexel/s | 2000 MTexel/s | 2000 MTexel/s | 2360 MTexel/s | 2000 MTexel/s | 2400 MTexel/s | 4600 MTexel/s |
Rechenleistung (Single Precision) | 0 GFlops | 0 GFlops | 0 GFlops | 0 GFlops | 0 GFlops | 0 GFlops | 0 GFlops | 0 GFlops |
Datendurchsatz | 8 GByte/s | 12.8 GByte/s | 12.8 GByte/s | 12.8 GByte/s | 22.08 GByte/s | 12.8 GByte/s | 22.4 GByte/s | 21.6 GByte/s |
Idle-Load | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt |
3D-Load | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt |
Multi-GPU | ATi CrossFire | ATi CrossFire | - | ATi CrossFire | ATi CrossFire | - | - | ATi CrossFire |
Multi-Display | - | - | - | - | - | - | - | - |
DirectX | 9.0c | 9.0c | 9.0c | 9.0c | 9.0c | 9.0c | 9.0c | 9.0c |
OpenGL | 2.0 | 2.0 | 2.0 | 2.0 | 2.0 | 2.0 | 2.0 | 2.0 |
Low Level API | - | - | - | - | - | - | - | - |
Release-Date | 10.2005 | 10.2005 | 01.2007 | 10.2005 | 10.2005 | 10.2005 | 10.2005 | 09.2005 |
Performance-Grafikkarten
Modell | Radeon X1800 XL | Radeon X1800 XT | Radeon X1900 XT | Radeon X1900 XTX | Radeon X1950 Pro | Radeon X1950 Pro Dual | Radeon X1950 XT | Radeon X1950 XTX |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Picture | ||||||||
GPU-Core | R520 (90 nm) | R520 (90 nm) | R580 (90 nm) | R580 (90 nm) | RV570 (80 nm) | RV570 (80 nm) | R580+ (90 nm) | R580+ (90 nm) |
GPU-Takt | 500 MHz | 625 MHz | 625 MHz | 650 MHz | 575 MHz | 580 MHz | 625 MHz | 650 MHz |
Shadertakt | 0 MHz | 0 MHz | 0 MHz | 0 MHz | 0 MHz | 0 MHz | 0 MHz | 0 MHz |
ROPs | 16 | 16 | 16 | 16 | 12 | 2x 12 | 16 | 16 |
TMUs | 16 | 16 | 16 | 16 | 12 | 2x 12 | 16 | 16 |
Unified Shaders | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2x 0 | 0 | 0 |
Shaderunits | - | - | - | 48 | - | 2x - | - | - |
Shadercluster | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2x 0 | 0 | 0 |
Speichergröße/-typ | 256 MB GDDR3 | 512 MB GDDR3 | 256 MB GDDR3 | 512 MB GDDR3 | 256 MB GDDR3 | 2x 512 MB GDDR3 | 512 MB GDDR3 | 512 MB GDDR4 |
Speicherbus | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | 2x 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit |
eff. Speichertakt | 1000 MHz | 1500 MHz | 1450 MHz | 1550 MHz | 1380 MHz | 1400 MHz | 1800 MHz | 2000 MHz |
Pixelfüllrate | 8000 MPixel/s | 10000 MPixel/s | 10000 MPixel/s | 10400 MPixel/s | 6900 MPixel/s | 2x 6960 MPixel/s | 10000 MPixel/s | 10400 MPixel/s |
Texelfüllrate | 8000 MTexel/s | 10000 MTexel/s | 10000 MTexel/s | 10400 MTexel/s | 6900 MTexel/s | 2x 6960 MTexel/s | 10000 MTexel/s | 10400 MTexel/s |
Rechenleistung (Single Precision) | 0 GFlops | 0 GFlops | 0 GFlops | 0 GFlops | 0 GFlops | 2x 0 GFlops | 0 GFlops | 0 GFlops |
Datendurchsatz | 32 GByte/s | 48 GByte/s | 46.4 GByte/s | 49.6 GByte/s | 44.16 GByte/s | 2x 44.8 GByte/s | 57.6 GByte/s | 64 GByte/s |
Idle-Load | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt |
3D-Load | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt | k. A. Watt |
Multi-GPU | ATi CrossFire | ATi CrossFire | ATi CrossFire | ATi CrossFire | ATi CrossFire | ATi CrossFire | ATi CrossFire | ATi CrossFire |
Multi-Display | - | - | - | - | - | - | - | - |
DirectX | 9.0c | 9.0c | 9.0c | 9.0c | 9.0c | 9.0c | 9.0c | 9.0c |
OpenGL | 2.0 | 2.0 | 2.0 | 2.0 | 2.0 | 2.0 | 2.0 | 2.0 |
Low Level API | - | - | - | - | - | - | - | - |
Release-Date | 10.2005 | 10.2005 | 01.2006 | 01.2006 | 10.2006 | 05.2007 | 10.2006 | 08.2006 |