AMD RadeonTM R200 Serie
Am 8. Oktober stellt AMD die Radeon R200 Grafikkartenserie vor und bringt gleich ein neues Namensschema mit. Eine Grafikkarte ist jetzt folgendermaßen zu klassifizieren: Zum Beispiel steht die R9 290X für R = Radeon, 5-9 für die Leistungsklasse (5 Low-End, 6 & 7 für Mainstream und 9 für Performance), die zwei für die Generation und die 90 abwärts für die Leistungsstufen. Das X dort hinter deutet auf ein XT-Modell, was zur Zeiten der Radeon X-Serie gang und gebe war und damit das schnellste Modell der Leistungsstufe andeutet.
Den Anfang macht die Radeon R9 280X: Dahinter verbirgt sich der Tahiti-Grafikchip, der schon in der Vorgängerserie Radeon HD 7000 verbaut wurde. Die R9 280X wurde im Zuge der Auffrischung einem optimierten Taktgeber spendiert, der die Grafikkarte in einem verbesserten Turbo-Modus laufen lässt.
Zum gleichen Zeitpunkt kam die Radeon R7 240, R7 250 und die R7 260X auf den Markt. Hier wurde der Oland-Grafikchip verbaut der hinsichtlich seiner guten Effizienz Verwendung findet. Die Radeon R7 260X setzt auf den Bonaire Grafikchip, der auch in der Radeon HD 7790 seinen Einsatz verrichtet.
Nur wenige Wochen später kam am 24.10.2013 die R9 290X auf den Markt. Mit dabei der derzeit schnellste und umfangreichste Grafikchip von AMD namens Hawaii. Der Kunde freut sich über eine besonders hohe Leistung zu einer beachtlichen Effizienz. Damit auch das klassische Mittelfeld bedient werden kann, bringt AMD die R9 270 und die R9 270X auf den Markt. Der Curacao ist kein unbekannter Grafikchip, sondern ein kleines Update des Pitcairn aus der Radeon HD 7800-Serie.
Nachdem es lange Zeit ruhig um AMD gegangen ist, wurde die Radeon R9 295X2 auf den Markt gebracht. Das Unvernunfts-Monster kommt mit zwei Hawaii-Grafikchips auf den Markt und bietet die schnellste Dual-GPU-Lösung aus dem Hause AMD an. Die Grafikkarte kommt mit einer wartungsfreien Wasserkühlung daher, die ebenso im PC-Gehäuse untergebracht werden kann. Neben der recht sperrigen Baugröße der Grafikkarte muss der Kunde auch die hohe Leistungsaufnahme der R9 295X2 bei der Wahl des Netzteiles berücksichtigen.
Am 2. September 204 brachte AMD die Radeon R9 285 auf den Markt. Es handelt sich um ein Produkt, dass die hauseigene R9 280 und R9 280X mehr oder weniger ersetzen soll und hinsichtlich seines neuen Grafikchips eine geringe Leistungsaufnahme im Vergleich zum Tahiti bringen soll.
Die R200 Grafikkarten unterstützen OpenGL 4.4 und Mantle. Mantle ist eine Low-Level-API. Einige von Ihnen glänzen mit einer Unterstützung von TrueAudio sowie DirectX 11.2.
Den Anfang macht die Radeon R9 280X: Dahinter verbirgt sich der Tahiti-Grafikchip, der schon in der Vorgängerserie Radeon HD 7000 verbaut wurde. Die R9 280X wurde im Zuge der Auffrischung einem optimierten Taktgeber spendiert, der die Grafikkarte in einem verbesserten Turbo-Modus laufen lässt.
Zum gleichen Zeitpunkt kam die Radeon R7 240, R7 250 und die R7 260X auf den Markt. Hier wurde der Oland-Grafikchip verbaut der hinsichtlich seiner guten Effizienz Verwendung findet. Die Radeon R7 260X setzt auf den Bonaire Grafikchip, der auch in der Radeon HD 7790 seinen Einsatz verrichtet.
Nur wenige Wochen später kam am 24.10.2013 die R9 290X auf den Markt. Mit dabei der derzeit schnellste und umfangreichste Grafikchip von AMD namens Hawaii. Der Kunde freut sich über eine besonders hohe Leistung zu einer beachtlichen Effizienz. Damit auch das klassische Mittelfeld bedient werden kann, bringt AMD die R9 270 und die R9 270X auf den Markt. Der Curacao ist kein unbekannter Grafikchip, sondern ein kleines Update des Pitcairn aus der Radeon HD 7800-Serie.
Nachdem es lange Zeit ruhig um AMD gegangen ist, wurde die Radeon R9 295X2 auf den Markt gebracht. Das Unvernunfts-Monster kommt mit zwei Hawaii-Grafikchips auf den Markt und bietet die schnellste Dual-GPU-Lösung aus dem Hause AMD an. Die Grafikkarte kommt mit einer wartungsfreien Wasserkühlung daher, die ebenso im PC-Gehäuse untergebracht werden kann. Neben der recht sperrigen Baugröße der Grafikkarte muss der Kunde auch die hohe Leistungsaufnahme der R9 295X2 bei der Wahl des Netzteiles berücksichtigen.
Am 2. September 204 brachte AMD die Radeon R9 285 auf den Markt. Es handelt sich um ein Produkt, dass die hauseigene R9 280 und R9 280X mehr oder weniger ersetzen soll und hinsichtlich seines neuen Grafikchips eine geringe Leistungsaufnahme im Vergleich zum Tahiti bringen soll.
Die R200 Grafikkarten unterstützen OpenGL 4.4 und Mantle. Mantle ist eine Low-Level-API. Einige von Ihnen glänzen mit einer Unterstützung von TrueAudio sowie DirectX 11.2.
Low-Budget-/ Mainstream-Grafikkarten
Modell | Radeon R7 240 | Radeon R7 250 | Radeon R7 260X | Radeon R9 270 | Radeon R9 270X |
---|---|---|---|---|---|
Picture | |||||
GPU-Core | Oland (28 nm) | Oland (28 nm) | Bonaire (28 nm) | Curacao (28 nm) | Curacao (28 nm) |
GPU-Takt | 730 MHz | 1000 MHz | 1100 MHz | 900 MHz | 1000 MHz |
Shadertakt | 730 MHz | 1000 MHz | 1100 MHz | 900 MHz | 1000 MHz |
ROPs | 8 | 8 | 16 | 32 | 32 |
TMUs | 20 | 24 | 56 | 80 | 80 |
Unified Shaders | 320 | 384 | 896 | 1280 | 1280 |
Shaderunits | 20 (Vec-16) | 24 (Vec-16) | 56 (Vec-16) | 80 (Vec-16) | 80 (Vec-16) |
Shadercluster | 5 | 6 | 14 | 20 | 20 |
Speichergröße/-typ | 1024 MB GDDR5 | 1024 MB GDDR5 | 2048 MB GDDR5 | 2048 MB GDDR5 | 2048 MB GDDR5 |
Speicherbus | 128 Bit | 128 Bit | 128 Bit | 256 Bit | 256 Bit |
eff. Speichertakt | 4500 MHz | 4600 MHz | 6500 MHz | 5600 MHz | 5600 MHz |
Pixelfüllrate | 5840 MPixel/s | 8000 MPixel/s | 17600 MPixel/s | 28800 MPixel/s | 32000 MPixel/s |
Texelfüllrate | 14600 MTexel/s | 24000 MTexel/s | 61600 MTexel/s | 72000 MTexel/s | 80000 MTexel/s |
Rechenleistung (Single Precision) | 467 GFlops | 768 GFlops | 1971 GFlops | 2304 GFlops | 2560 GFlops |
Datendurchsatz | 72 GByte/s | 73.6 GByte/s | 104 GByte/s | 179.2 GByte/s | 179.2 GByte/s |
Idle-Load | 10 Watt | 10 Watt | 10 Watt | 10 Watt | 10 Watt |
3D-Load | 30 Watt | 65 Watt | 99 Watt | 140 Watt | 145 Watt |
Multi-GPU | AMD CrossFireX | AMD CrossFireX | AMD CrossFireX | AMD CrossFireX | AMD CrossFireX |
Multi-Display | AMD HD3D | AMD HD3D | AMD Eyefinity | AMD HD3D | AMD HD3D |
DirectX | 11.1 | 11.1 | 11.2 | 11.1 | 11.1 |
OpenGL | 4.4 | 4.4 | 4.4 | 4.4 | 4.4 |
Low Level API | Mantle | Mantle | Mantle | Mantle | Mantle |
Release-Date | 08.10.2013 | 08.10.2013 | 08.10.2013 | 13.11.2013 | 08.10.2013 |
Performance-Grafikkarten
Modell | Radeon R9 280 | Radeon R9 280X | Radeon R9 285 | Radeon R9 290 | Radeon R9 290X | Radeon R9 295X2 |
---|---|---|---|---|---|---|
Picture | ||||||
GPU-Core | Tahiti (28 nm) | Tahiti (28 nm) | Tonga (28 nm) | Hawaii (28 nm) | Hawaii (28 nm) | Vesuvius (28 nm) |
GPU-Takt | 827 MHz | 850 MHz | 918 MHz | 947 MHz | 1000 MHz | 1018 MHz |
Shadertakt | 827 MHz | 850 MHz | 918 MHz | 947 MHz | 1000 MHz | 1018 MHz |
ROPs | 32 | 32 | 32 | 64 | 64 | 2x 64 |
TMUs | 112 | 128 | 112 | 160 | 176 | 2x 176 |
Unified Shaders | 1792 | 2048 | 1792 | 2560 | 2816 | 2x 2816 |
Shaderunits | 128 Vec-16 | 128 Vec-16 | 112 (Vec-16) | 160 (Vec-16) | 176 (Vec-16) | 2x 176 (Vec-16) |
Shadercluster | 32 | 32 | 28 | 40 | 44 | 2x 44 |
Speichergröße/-typ | 3072 MB GDDR5 | 3072 MB GDDR5 | 2048 MB GDDR5 | 4096 MB GDDR5 | 4096 MB GDDR5 | 2x 4096 MB GDDR5 |
Speicherbus | 384 Bit | 384 Bit | 256 Bit | 512 Bit | 512 Bit | 2x 512 Bit |
eff. Speichertakt | 5000 MHz | 6000 MHz | 5500 MHz | 5000 MHz | 5000 MHz | 5000 MHz |
Pixelfüllrate | 26464 MPixel/s | 27200 MPixel/s | 29376 MPixel/s | 60608 MPixel/s | 64000 MPixel/s | 2x 65152 MPixel/s |
Texelfüllrate | 92624 MTexel/s | 108800 MTexel/s | 102816 MTexel/s | 151520 MTexel/s | 176000 MTexel/s | 2x 179168 MTexel/s |
Rechenleistung (Single Precision) | 2964 GFlops | 3482 GFlops | 3290 GFlops | 4849 GFlops | 5632 GFlops | 2x 5733 GFlops |
Datendurchsatz | 240 GByte/s | 288 GByte/s | 176 GByte/s | 320 GByte/s | 320 GByte/s | 2x 320 GByte/s |
Idle-Load | 13 Watt | 13 Watt | 12 Watt | 20 Watt | 20 Watt | 33 Watt |
3D-Load | 225 Watt | 250 Watt | 210 Watt | 249 Watt | 240 Watt | 560 Watt |
Multi-GPU | AMD CrossFireX | AMD CrossFireX | AMD CrossFireX | AMD CrossFireX | AMD CrossFireX | AMD CrossFireX |
Multi-Display | AMD HD3D | AMD HD3D | AMD HD3D | AMD HD3D | AMD HD3D | AMD HD3D |
DirectX | 11.1 | 11.1 | 11.2 | 11.2 | 11.2 | 11.2 |
OpenGL | 4.4 | 4.4 | 4.4 | 4.4 | 4.4 | 4.4 |
Low Level API | Mantle | Mantle | Mantle | Mantle | Mantle | Mantle |
Release-Date | 04.03.2014 | 08.10.2013 | 02.09.2014 | 05.11.2013 | 24.10.2013 | 08.04.2014 |