Bedienung

ESA wird bisher noch nicht von so vielen Herstellern angewendet. Aber auch das kann sich im Laufe der Zeit ändern. Bisher bieten folgende Hersteller ESA zertifizierte Komponenten an.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Hersteller ESA-zertifizierter Hardware

Cooler Master ist ja schon sehr bekannt geworden durch ihre Fans, im Sinne von Lüftern und Kühlkörpern. Das Sortiment reicht heute von CPU-Kühlkörpern mit Lüftern über Kompakte Wasserkühlsets, Modding-Zubehör bis zu einfachen PC-Lüftern aus. Aber auch Gehäuse baut Cooler Master schon seit einigen Jahren.


Cooler Master Aquagate Max

Nun berichte ich über das Wasserkühlset Aquagate Max, welches auch ESA zertifiziert ist. Vor einigen Jahren habe ich mal eine Vorstellung über das Aquagate (RL-HUC-E8U1/U2) geschrieben, welches sich ein guter Kollege aus dem Fachabitur zugelegt hat.
Seit kurzer Zeit baut Cooler Master das Aquagate Max. Das Design ist wie auf den Bilder zu erkennen in schwarz gehalten und passt so in alle neuen schwarzen oder silberfarbigen Gehäusen rein. Der Aufbau ist ähnlich wie sein Vorgänger und besteht aus einem Radiator, einer Steuerungseinheit mit Pumpe und Ausgleichsbehälter, CPU-Kühler, Durchflussindikator und Temperatursender, zigtausend Schrauben und Schläuche. Alles ist alarmgesteuert und ist logischer Weise auch ESA zertifiziert.

Auf den Bildern von links nach rechts erkennen Sie das komplette Set, die Steuerungseinheit mit Pumpe und den Temperatursensor.


Bild Bild Bild


Anzuschließen ist an der Rückseite der Steuerungseinheit ein Stromkabel, Temperatursensor und den USB-Anschluss, welches die Parameter an das ESA sendet und über die nVIDIA Systemsteuerung aufzurufen ist. Dort kann man die Lüfter des Radiators einstellen, die dann bei voller Leistung auch eine Menge Lärm produzieren, aber bei Mindestdrehzahl ~ 30% eine geräuscharme Kulisse bietet. Alle Komponenten sind soweit sehr hochwertig und qualitativ. Die Schläuche sehr fest, die Anschlüsse sind mit einem guten Sicherungsmechanismus ausgelegt.


«
×
Picture