3Dfx Voodoo²
Technische Daten:
Einordnung: 3D Beschleuniger Karte
Fertigungsgröße: 0,35µm
Chiptakt: 90 - 95MHz
Speichertakt: 90 - 95MHz
Speichergröße: 8 oder 12MB EDO-RAM
Steckplatz: PCI 2.1
SLi fähig (Scan Line Interleave) ja, mit 2 baugleichen Voodoo2 Karten
Maximale Auflösungen: 640x480 und 800x600 im Singlebetrieb, 1600x1200 im SLi-Modus
Grafikschnittstelle: DirectX 6.0, OpenGL und Glide
Texelrate: 90Mio Texel/s
Befehlssätze: Alpha-Blending, trilineares Filtering, Single Pass Multitexturing, AntiAliasing, Alpha Transparency, Single Pass Bump Mapping, Fog Table,
Creat. 3D Blaster Voodoo2 |
Diamond Monster 3D II |
Gainward Dragon 3000 |
3Dfx V2 1000 PCI (Referenzmodell) |
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Der Voodoo² Chip wurde 1998 von der Firma 3Dfx interaktive veröffentlicht. Er ist wie sein Vorgänger nur ein 3D Beschleuniger.
und wurde im Chip und Speichertakt auf die doppelte Frequenz hochgezogen. 3Dfx entwickelte beim Grafikchip ein SLI-Verbund,
indem erstmals 2 baugleiche Grafikkarten fast doppelte Leistung erbrachten. Für den SLI-Verbund wurde ein Mindestprozessor in
Form eines AMD K6-2s oder eines Pentium II empfohlen. So war es möglich, Spiele in der Auflösung von 1024x768 zu zocken. Auch
der Grafikspeicher wurde von 2 bzw 4MB auf 8 oder 12MB angehoben. Die Leistung dieser 3D Beschleunigerkarten haben das
Übertaktungspotenzial verschlechtert, da sie in der Regel schon sehr heiß wurden. Man konnte die Karte nicht mal um 1 - 2MHz
übertakteten. Allerdings unterstützten die 3Dfx-Chips die 3D NOW! Funktion des AMD Prozessors voll.