Grafikkarten/Archiv/RIVA TNT2
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RIVA TNT2 |
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Die RIVA TNT2 Grafikkartenserie ist der Vorgänger des ersten richtigen Erfolgsmodell der GeForce-Reihe. Die RIVA TNT2
stand im direktem Wettbewerb mit der 3Dfx-Grasfikkarten-Serie und war derzeit ein Geheimtipp. Mit der perfekten RIVA TNT
legte nVIDIA den Grundstein für die GeForce, denn die RIVA TNT2 war die erste Grafikkartenserie, die 32-Bit Rendering derzeit unterstützte.
Aber auch die TNT2 hat eine Schattenseite gehabt: Viele Spielehersteller setzten um die Jahrtausendwende auf Glide-Unterstützung.
Mit dieser Unterstützung und mit Hilfe einer Glide-fähigen Grafikkarte war es möglich, 3D-Spiele in einer für damals gestochen scharfen
Qualität zu spielen. Das Bild sah mit Glide nicht mehr pixelig aus. Die gesammte nVIDIA-Grafikkarten-Serie unterstützt kein Glide,
sodass man ohne einem zusätzlichen 3D-Beschleuniger mit 3Dfx-Chip in vielen Spielen das Nachsehen hatte.
Gegen Ende der 3Dfx-Epoche setzten viele Spiele-Hersteller vermehrt auf OpenGL. Mit OpenGL konnte man zusätzlich die Glide-Unterstützung
aktivieren, jedoch hatte diese kaum noch Vorteile gegenüber einer konventionelle Grafikkarte gehabt. Bei DirectX-basierenden Spielen verging wesentlich
mehr Entwicklungszeit, sodass DirecX-Spiele erst zum Start der GeForce-Serie eine bessere Grafik bekam. Die RIVA TNT2 war eine für damalige
Zeit sehr schnelle Grafikkarte und man konnte zumindest mit der TNT2 Ultra bis zur GeForce2-Serie ohne Qualitätseinbussen alle Spiele
ruckelfrei spielen.
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Modell |
Riva TNT2 M64 |
Riva TNT2 |
Riva TNT2 Pro |
Riva TNT2 Ultra |
Core |
NV5 |
N5 |
NV5 |
NV5 |
Fertigungsgröße |
250 nm |
250 nm |
250 nm |
250 nm |
Pixelshader |
2 |
2 |
2 |
2 |
TMUs |
2 |
2 |
2 |
2 |
Chiptakt |
120 MHz |
125 MHz |
143 MHz |
150 MHz |
Pixelfüllrate |
240 MPixel/s |
250 MPixel/s |
286 MPixel/s |
300 MPixel/s |
Texelfüllrate |
240 MTexel/s |
250 MTexel/s |
286 MTexel/s |
300 MTexel/s |
Speichergröße |
32 MByte |
32 MByte |
32 MByte |
32 MByte |
Speicherbus |
64 Bit |
128 Bit |
128 Bit |
128 Bit |
Speichertakt eff. |
125 MHz |
150 MHz |
166 MHz |
183 MHz |
Datendurchsatz |
1,0 GByte/s |
2,4 GByte/s |
2,6 GByte/s |
2,9 GByte/s |
DirectX |
6 |
6 |
6 |
6 |
OpenGL |
1.1 |
1.1 |
1.1 |
1.1 |
Schnittstelle |
AGP 2.0 4x |
AGP 2.0 4x |
AGP 2.0 4x |
AGP 2.0 4x |
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