27.03.2013

AMDs Radeon HD 7990 alias

Hersteller-Logo


Vor gut einem Jahr, genau gesagt am 15.03.2012 schrieb ich die NEWS, dass sich die AMD Radeon HD 7990 auf April verschoben wurde. Klar war jedoch nicht, dass damit April 2013 gemeint war.

Durch die lange Verschiebung haben sich die Board-Partner eigene Dual-GPU Radeon-Grafikkarten auf Basis zweier HD 7970 Grafikchips entwickelt und diese auf den Markt gebracht. Gemeint sind die ASUS ARES II sowie die PowerColor Devel 13.

AMD hat während der Zeit den Tahiti-Grafikchip weiterentwickelt und meint, dass eine Dual-GPU Grafikkarte alias Malta wesentlich performanter sein soll, als die derzeit verfügbaren Partnermodelle.
Auf den folgenden Bildern erkennt man eine Dual-GPU Grafikkarte mit einer sehr langen Platine und drei Axiallüftern. Technische Details sind derzeit aber nicht bekanntgeworden. Weiterhin zu erkennen sind zwei 8-Pin Stromstecker, die für die nötige Boardpower aufkommen müssen. Bereits ein 8-Pin PCIe-Stromstecker kann bis zu 150 Watt zur Verfügung stellen. Der PCI Express x16 Slot bis zu 75 Watt. In der Summe darf also der Stromverbrauch theoretisch 375 Watt nicht überschreiten, was gegenüber der ASUS ARES II mit 3 Stromsteckern immerhin eine Effizienzverbesserung bedeuten würde, wenn diese Grafikkarte zumindest gleichschnell sein wird.

Bild Bild Bild


Wie weitere Spezifikationen und technische Details der Malta-Grafikkarte aussehen, bleibt abzuwarten. Immerhin ist die Radeon HD 7990 von AMD nicht totgeschrieben und wird mit einem Referenzdesign gezeigt. Neben einem Referenzdesign zeigt AMD erste Bilder über ein Techdemo dass Crytek zusammen mit Illfonic entwickelt. Dieses soll eine Echtzeitgrafik mittels Tiefenunschärfe, Partikeleffekten, Tesselation und TressFX (verbesserte Haardarstellung) demonstrieren.


Quelle: fudzilla.com



News mit gleichen Stichworten